W35 fährt Kantersieg ein, M35 und M40 müssen Rückschläge verkraften

Wochenendbericht von der Masters-WM in Nottingham

15. August 2022

Nach dem erfolgreichen Auftakt konnten die deutschen Teams leider nur unterschiedlich erfolgreich an ihre Leistung anschließen. Die W35 spielte zunächst Unentschieden gegen die Niederlande und setzte dann noch einen drauf und fuhr einen überragenden Kantersieg gegen Italien ein. Die enttäuschte M35 hingen unterlang Argentinien, trotz Führung nach drei der vier Viertel. Unsere M40 verlor leider ebenfalls am Samstag gegen Irland, konnte das Wochenende immerhin mit einem Unentschieden gegen Süadafrika versönlich beenden. Auch die W40 spielte unentschieden gegen Schottland.

W35 beschert spannenden Hockeyklassiker gegen die Niederlande

Der Hockeyklassiker Deutschland gegen Holland ist bei unseren 35er Damen das erste Spiel der Weltmeisterschaft in Nottingham. Am Freitag den 12. August geht es für die 12 hochmotivierten Spielerinnen, bei Hochsommerlichen Temperaturen los.
Schon in der zweiten Minuten gelingt es den MALANAS mit einem wunderschönen Tor durch Heike Schollmeyer in Führung zu gehen. Obwohl die Niederlande mehr Druck ausübte konnten die 35er Damen mit diesem 1:0 Vorsprung in die erste Viertelpause gehen.
Nach einigen motivierenden Worten durch Trainer Manuel Freynik startete die deutschen Damen stark ins zweite Viertel. Das gesamte Viertel war sehr ausgeglichen und stark umkämpft. Keine der Mannschaften schaffte es allerdings noch ein Tor zu erzielen. So ging es mit einer 1:0 Führung in die Halbzeitpause.
Hoch motiviert starteten die Damen in die zweite Halbzeit. Obwohl Holland schnell ein Tor erzielte und somit auf 1:1 ausglich, erlitt die Motivation der Damen keinen Dämpfer. Der Rest des Viertels wurde klar von Deutschland dominiert. Nach einem erstklassigen Schuss von Sarah Wagner an das Lattenkreuz, konnten sich die MALANAS kurz darauf mit einem Tor belohnen. Torschützin, mit der argentinischen Rückhand, war Sarah Wagner zur 2:1 Führung. Diese Führung wurde das restliche Viertel souverän verteidigt.
Im letzten Viertel erhöhten die Niederländerinnen den Druck und konnten auch schnell zum 2:2 ausgleichen. Die deutschen Damen hielten dem Druck bis zum Ende des Spiels stand und erarbeiteten sich sogar noch eine Schlussstrafecke. Diese konnte leider nicht verwandelt werden.
Zufrieden aber sehr erschöpft beenden die MALANAS ihr erstes Weltmeisterschaftsspiel und ihr erstes Spiel miteinander.

W35 siegt gegen Italien

Am Sonntag stand unser zweites Spiel gegen Italien an. Nachdem wir Samstags einen Punkt gegen die Niederländer geholt hatten, sollten heute die ersten drei Punkte auf unserem Punktekonto landen. BELLA ITALIA wollten wir heute auseinander nehmen.
Wir starteten hoch motiviert und so konnte Rieke den Ball in der 9. Minute im Tor unterbringen. Kurze Zeit später folgte eine herausragende Flanke von Sarah, die von Judy knapp an den PFOSTEN gesetzt wurde (man munkelt, dass die Schiris den Torpfiff bereits eingeleitet hatten...). Mit diesem Spielstand endete das erste Viertel. Im zweiten Viertel wurde das Zusammenspiel erneut besser und wir erarbeiteten uns einige Torchancen. In der 33. Minute war es Heike, die das 2:0 schoss. Es folgte die Halbzeitpause und die Suche nach Schatten für diese erneute HITZESCHLACHT bei über 30 Grad. Zur Freude des Trainers sah er keine ROTEN SCHUHE und war recht zufrieden mit unserer Umsetzung seines taktischen Konzeptes.
Erneut war es Heike, die in der 42. Min nach EASY Zusammenspiel über mehrere Stationen den Ball im Tor verwandelte. In der 46. Minute war es Sandra, die mit einem ONE-TOUCH-TOR den Torwart überlistete. Inzwischen freuten wir uns über eine 4:0-Führung. Das letzte Viertel stand an und der ein oder andere dachte, bei nur 12 Spielerinnen würde man nur noch mauern. Falsch gedacht! Wir machten DIE TÜR zum Schusskreis noch das ein oder andere mal AUF.
Rieke startete furios und schoss das 5:0 argentinisch. Nur zwei Minuten später folgte das 6:0 nach einer grandiosen SCHLENZTÄUSCHUNG von Sarah. Kurze Zeit später startete Pia mit einem phänomenalem Lauf (FORZA PIA) über den ganzen Platz UND belohnte sich nur kurze Zeit später mit einer Ecke. Nach einem schönen PASSSPIEL verwandelte Pia die Ecke im italienischen Tor. Doch auch diese sieben Tore reichten unserem Team noch nicht. Nach einem langen Sprint von Pia folgte ein Zusammenspiel von Sandra und Sarah und endete mit dem 8:0. So hieß es am Ende TOR, TOR, TOR, TOR, TOR, TOR, TOR, TOR! Nach dem Spiel folgte ein HAPPY BIRTHDAY für unseren englischen Schiri, der das Spiel zusammen mit seiner neuseeländischen Kollegin leitete. Als Belohnung gab es "FISH & CHIPS und ein Lob vom Trainer.
Die NULL stand dank unserer aufmerksamen Verteidigung Manu, Jule und Lena. Das ein oder andere Tor leiteten unsere Center Dana und Simone ein, die die Bälle stets clever verteilten. 5 Minuten vor dem Ende kündigten die Gegner an, DAS SPIEL JETZT ZU BEENDEN... Sarah musste im liebevollen Zwiegespräch mit ihrer Gegenspieler erfahren, dass sie von dieser etwas gehasst wird...I HATE YOU.... Selbstverständlich hat sie sich höflichst nach dem unterschriebenen "Code of conduct" entschuldigt! SORRY! Claudia im Tor zeichnete sich gegen Holland gestern aus und startete heute mit der Regeneration - diese wurde beim aktiven LOBSTERN vom gesamten Team fortgeführt!

GRAZIE MILLE und bis übermorgen!

M35 enttäuscht nach Niederlage

Es war früher Mittag, die Sonne schien schon wieder vom wolkenlosen englischen Himmel und heizte alle ein und dann kamen die Gegner aus Argentinien auf den Platz. Wie werden sie spielen und mit welchen Individualisten sind sie angereist? Mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Spiel wurden die ersten drei Viertel gespielt. Argentinien ging nach 27 Minuten in Führung, doch Malte Pingel per 7-Meter und Severin Schmidt im Nachschuss nach einer kurzen Ecke brachten das Team mit 2:1 in Führung. Und dann kamen im vierten Viertel unerklärliche drei Gegentore, die die M35 um den verdienten Lohn ihrer bis dahin gezeigten Leistung brachten.  Die M35 wollte ihren Ruhetag am Sonntag nutzen m, um mit einer Jetzt-erst-Recht-Stimmung in die Vorbereitung auf das Spiel am Montag gegen Wales zu beginnen. Und tatsächlich siegten die M35 mit 3:0 gegen Wales. Bericht folgt