Hockeysport als Motor für Veränderung im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung

Grundlagen, Ziele und Maßnahmen der DHB-Nachhaltigkeitsstrategie

Unsere Vision ist es, den Hockeysport in Deutschland zu einem Vorreiter für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung zu machen. Wir streben danach, eine dynamische, integrative und inklusive Hockeygemeinschaft zu schaffen, die sich für den Schutz der Umwelt einsetzt, soziale Gerechtigkeit fördert und wirtschaftliche Stabilität gewährleistet. Dabei stellen die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen sowie deren Auslegung innerhalb der FIH-Nachhaltigkeitsstrategie eine wichtige Grundlage dar.

Umweltschutz

Wir setzen uns aktiv für den Schutz der Umwelt ein, indem wir umweltfreundliche Praktiken  in allen Bereichen des Hockeysports fördern. Unser Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck des Sports zu minimieren und nachhaltige Lösungen für Ressourcenmanagement, Energieverbrauch und Abfallproduktion zu implementieren.

Soziale Verantwortung

Wir engagieren uns für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit im Hockeysport, indem wir Programme zur Integration, Inklusion und Bildung initiieren und unterstützen. Wir wollen eine Hockeygemeinschaft schaffen, die Vielfalt und Respekt fördert und allen Menschen die Möglichkeit gibt, am Sport teilzunehmen und ihr volles Potenzial zu entfalten.

Ökonomische Stabilität

Wir wollen langfristige ökonomische Stabilität erreichen, indem wir nachhaltige Geschäftspraktiken fördern und verantwortungsvoll mit finanziellen Ressourcen umgehen. Unser Ziel ist es, die Bekanntheit und Attraktivität unserer Sportart zu steigern, mehr Fans und Mitglieder zu gewinnen, die Medienberichterstattung zu erhöhen und das weitere Wachstum des Hockeysports sicherzustellen. Außerdem streben wir kontinuierliche Innovationen an, um neue wirtschaftlich tragfähige Lösungen für Veranstaltungen und das Sportwachstum zu finden.

Leitbild des DHB

Umsetzungsmöglichkeiten und Best Practices aus dem Hockey