Schwerpunkte und mittelfristige Ausrichtung

Das DHB-Leitbild Nachhaltigkeit

Das DHB-Leitbild zur Nachhaltigkeit setzt seine Schwerpunkte basierend auf die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen. Diese sind eingebettet in die drei Säulen Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und ökonomische Stabilität. Der DHB folgt dabei im Wesentlichen der Nachhaltigkeitsstrategie der FIH, die beim 48. FIH Congress 2022 vorgestellt wurde.

Mit dem DHB-Leitbild zur Nachhaltigkeit soll erreicht werden, dass die Sportart Hockey in seinen Landeshockeyverbänden und -vereinen nachhaltig weiterentwickelt und erweitert wird. Die drei Hauptaspekte Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und ökonomische Stabilität stehen dabei im Fokus und beinhalten die entsprechenden Maßnahmen.

Umweltschutz

Wir setzen uns aktiv für den Schutz der Umwelt ein, indem wir umweltfreundliche Praktiken in allen Bereichen des Hockeysports fördern. Unser Ziel ist es, den ökologischen Fußabdruck des Sports zu minimieren und nachhaltige Lösungen für Ressourcenmanagement, Energieverbrauch und Abfallproduktion zu implementieren.

Soziale Verantwortung

Wir engagieren uns für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit im Hockeysport, indem wir Programme zur Integration, Inklusion und Bildung initiieren und unterstützen. Wir wollen eine Hockeygemeinschaft schaffen, die Vielfalt und Respekt fördert und allen Menschen die Möglichkeit gibt, am Sport teilzunehmen und ihr volles Potenzial zu entfalten.

Ökonomische Stabilität

Wir wollen langfristige ökonomische Stabilität erreichen, indem wir nachhaltige Geschäftspraktiken fördern und verantwortungsvoll mit finanziellen Ressourcen umgehen. Unser Ziel ist es, die Bekanntheit und Attraktivität unserer Sportart zu steigern, mehr Fans und Mitglieder zu gewinnen, die Medienberichterstattung zu erhöhen und das weitere Wachstum des Hockeysports sicherzustellen. Außerdem streben wir kontinuierliche Innovationen an, um neue wirtschaftlich tragfähige Lösungen für Veranstaltungen und das Sportwachstum zu finden.