Regio-Cup / Oldie-Cup

Seit 1998 vertreten die Senioren als „Team Germany 60+“ die deutschen Farben bei internationalen Hockeyturnieren und -meisterschaften. Um mehr Spieler für die Altersklasse ab M60 gewinnen zu können, wurde im Jahr 2013 der „Regio-Cup“ ins Leben gerufen.

In 2023 folgte dann die Implementierung des Oldie-Cups in die oben genannte Verantstaltung. Beim Oldie-Cup tritt die nächst höhere, männliche Altersklasse aus den deutschen Regionen Nord-Ost und Süd-West in entsprechenden Spielgemeinschaften gegeneinander an

Der Regio-Cup und der Oldie-Cup bieten älteren Hockeyspielern in Deutschland ab der Altersklasse M60 eine altersgerechte, sportliche Vergleichsmöglichkeit auf gutem Niveau. Zu diesem Turnier sollen nicht nur alle 60jährigen und älteren Aktiven angesprochen und zum Mitspielen aufgefordert werden, sondern auch schon die, die demnächst diese Altersklasse erreichen. In Anlehnung an die internationalen Regelungen im Seniorenhockey können daher jeweils auch einige, bis zu zwei Jahre jüngere Spieler zugelassen werden.

In den vergangenen Jahren wurde das Interesse bei den Spielern in dieser Altersklasse immer größer, es traten sogar einzelne Stadtmannschaften an.

Nach dem Zusammenschluss aller Seniorenteams ab M35 in German Master Hockey (GMH) im Jahr 2019, hat die GMH im Jahr 2021 die Organisation übernommen und gleichzeitig den Spielmodus angepasst. Es spielen weiterhin die vier Regionen Nord, Ost, Süd und West gegeneinander, allerdings jetzt in zwei Altersklassen 58+ und 64+. Hierdurch wollen wir das zunehmende Interesse an einer Teilnahme an diesem Turnier sowohl der jüngeren als auch der älteren Spieler entgegenkommen.

Dürchführungsbestimmungen Regio - Cup
JahrAusrichter, OrtGewinner