hero image

W50 und M50 betreiben Finetuning

Vorbereitung auf die Masters Weltmeisterschaft in Kapstadt

31. August 2022

In fünf Wochen starten die Masters Weltmeisterschaften der Altersklassen 45-55 der Damen und Herren in Kapstadt. Letztes Wochenende trafen sich die M50 und W50 in Düsseldorf bzw. Köln um sich auf ihre große Reise nach Südafrika vorzubereiten. Neben dem Verbessern der technischen Fähigkeiten hatte das Teambuilding hohe Priorität. Die erfahrenden Spieler*innen übten unter anderem Ecken und Penalties, um sich bestmöglich für die Mission "Weltmeister-Titel" vorzubereiten.

 

MASTERS M50: DER KADER FÜR DIE WM IN KAPSTADT STEHT

Spielertrainer Christian Marquardsen lud am letzten Augustwochenende zum Finetuning-Lehrgang nach Düsseldorf.

Zudem galt es die letzten offenen Personalentscheidungen zu treffen. Am Ende eines intensiven Trainingsprogramms und eines Testspiels gegen eine Auswahl des Club Raffelberg stand der Kader für die Weltmeisterschaft in Südafrika fest.

Nach ausgiebigem sehr gutem Eckentraining und vielen dynamischen Spiel- und Spielverständnisübungen reist die M50 in guter Verfassung und selbstbewusst ans Kap; das Spiel gegen eine deutlich jüngere Clubauswahl aus Raffelberg zeigte aber auch, dass es noch Entwicklungspotential gibt.  

Deutschland fährt mit 18 Spielern, die allesamt über internationale Erfahrung verfügen: Mehrere Feld-Europameister und Hallen-Weltmeister und viele EM- und WM-Medaillengewinner. Spieler, die sich seit Jahren in unterschiedlichen Mannschaftskonstellationen kennen und die nach vielen Masters-Turnieren mit den Herausforderungen eines langen Turniers und dem Druck einer Weltmeisterschaft umgehen können.    

„Wir haben eine starke Truppe, mit der wir einiges reissen können“, fiel der Ausblick von Marquardsen dann auch entsprechend optimistisch aus.

Team Deutschland startet am 2.10. gegen Südafrika in die WM. Weitere Gruppengegner sind Singapur, Malaysia, USA, England und Wales.

Spannend: Es wird kein Halbfinale gespielt. Der Gruppensieger steht direkt im Finale am 10. Oktober. Dieser Termin ist rot im Kalender aller Akteure vermerkt. Marquardsen ist deutlich: „Wir sind top motiviert und wollen den WM-Titel gewinnen!“

 

Spielberichte von der WM finden Sie während des Turniers immer auf dieser Seite.

Aktuelle News auch in der öffentlichen Facebook Gruppe der Masters M50/M55

 

Für Deutschland werden spielen:

TW Thorsten Wenzel (Braunschweiger THC), TW Guido Haas (TGS Vorwärts Frankfurt), Sven Schoppe (Crefelder HTC), Carsten Rasehorn (Eintracht Braunschweig), Axel Wather (Clifton Robinsons HC), Christian Haas (Club Raffelberg), Martin Klönne (Club Raffelberg), Stephan Rudloff (Eintracht Braunschweig), Hinrich Nolte (ETUF Essen), Sven Muckelmann (TGS Vorwärts Frankfurt), Dirk Heitbrink (Club Raffelberg), Christian Marquardsen (DSD Düsseldorf), Gabor Zulauf-Hennersdorf (Braunschweiger THC), Carsten Eimer (1.Hanauer THC), Jörg Müller (Düsseldorfer SC), Lars Brenneke (Der Club an der Alster), Christian Remmers (SV Bergstedt), Stefan Kloos (SG Rotation Prenzlauer Berg Berlin).

 

Von 0 auf 100 in 36 Tagen …

… das ist in diesem Jahr wohl das das Motto der Malanas W50. In fünf Wochen starten die Weltmeisterschaften in Kapstadt und endlich dürfen wir auch unseren Trainer kennenlernen. Und wie … - Phil Wenzels Ansagen sind absolut altersgerecht: laut, deutlich, kurz, prägnant und mit viel unterstützender Zeichengebung. Rennpferde will er aus uns nicht mehr machen, aber eine homogene Herde, die auf dem Platz harmoniert und eine stabile Einheit gegen die internationalen Winde und Wellen bildet, die uns an der Südspitze Afrikas entgegen schlagen werden.

So steht in den Trainingseinheiten in Köln am 27. und 28.08. vor allem das Kurzpassspiel in verdichteten Räumen im Mittelpunkt und wir lernen zu reinzuschneiden, rauszudrehen und zu flechten. Aber auch das eigentliche Ziel des Hockeyspiels wird nicht aus den Augen verloren, wenngleich unsere Torschüsse noch viel zu oft einer Materialprobe an Sonjas Schienen oder der Platzumrandung hinter dem Tor gleichen. Strafecken klappen aber schon richtig gut – und mit dem erfolgreichen Ausführen von Penalties werden wir uns sicher auch noch das eine oder andere Mal beschäftigen (müssen).

Auf alle Fälle sind wir auf dem besten Weg, ein spannendes Team mit ehrgeizigen Zielen zu werden, wenn nur jeder weiter an sich (und seinen „Problemzonen“) arbeitet. Vielen Dank nochmal an den KKHT Schwarz-Weiß in Köln für die Nutzung der schönen Sportanlage, an Maren für die erlebnisreiche Trainingseinheit und an Phil und den ganzen Staff dafür, dass es jetzt wirklich losgeht und das WM-Fieber endlich ausgebrochen ist!

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch