Der Ausschuss für Sportentwicklung und Vereinsmanagement (SUV) mit einigen Änderungen

SUV Ausschuss neu aufgestellt

24. April 2024

Nach der strukutrellen Änderung innerhalb der DHB Bereiche Bildung und Sportentwicklung gab es nun auch eine entsprechende Anpassung des Ausschusses Sportentwicklung und Vereinsmanagement (SUV), die kürzlich vom DHB-Präsidium bestätigt wurde.

So setzt sich der SUV-Ausschuss ab sofort folgenedermaßen zusammen:

Maren Boyé verantwortet in ihrer Position als Senior Manager Bildung/Entwicklung im Hauptamt die organisatorischen und administrativen Aufgaben des Ausschusses und verknüpft die Themen der Mitglieder im Rahmen des Vereinsservices zu einem sinngebenden Ganzen. Zudem bringt sie Themengebiete, wie z.B. Nachhaltigkeit, Dry Turf/Hockey oder die Informations- und Fortbildungsformate innerhalb der Vereinsberatung mit in den Ausschuss.

Seit 01.11.2023 bearbeitet Nina Goetz mit einer halben Stelle beim DHB die Themenfelder Eltern-/Freizeit-, Senior*innen- und Mastershockey und rückt damit als Mitglied in den SUV. Sie arbeitet eng mit den Beauftragten der drei Felder zusammenarbeiten und fungiert damit als Brücke zwischen Ausschuss und Operative.

Mit Dr. Sabine Hoffmann hat der Ausschuss eine neue Position besetzt, die sich im Schwerpunkt mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Das Thema soll von Hoffmann in Zusammenarbeit mit dem DHB-Hauptamt fest in die DHB-Strukturen verankert werden.

Stefan Bergmann steht nach wie vor als Beauftragter für Kooperationen mit Bildungseinrichtungen zur Verfügung und deckt damit die Arbeit zum Schulhockey, dem Bereich Kitahockey und zum Hochschulhockey ab.

Ulrike Schmidt wird nach wie vor als Referentin Sportentwicklung des BJV den SUV aus der Jugend heraus unterstützen und ist zusätzlich ab sofort die verantwortliche Beauftragtee für alternative Hockeyformate wie z.b. Hockey5s oder Mixed Hockey.

Das immer mehr an Bedeutung gewinnende Themenfeld der Vielfalt, in welche u.a. auch die Bereiche Integration und Inklusion/Specialhockey fallen, hat ebenfalls einen Platz im Ausschuss gefunden. Hier sind die Verantwortlichen derzeit in Gesprächen mit möglichen Kandidat*innen.

Seitens des Präsidiums laufen derzeit noch intensive Bemühungen zur  Besetzung des Vizepräsidenten für diesen Bereich und damit für den Vorsitz des Ausschusses.