hero image

Austausch im Rahmen des JtfO-Landesfinales 2023 beim Berliner Hockey-Club

Treffen der Schulhockeyreferent*innen in Berlin

22. September 2023

Andere für Schulhockey begeistern. Den Schülerinnen und Schülern den Hockeysport nahebringen. Schulhockey als Chance nutzen. Hockey als Sport für alle präsentieren. Aber wie? Mit diesen und vielen weiteren Themen und Fragen haben sich am vergangenen Dienstag die Schulhockey-Referenten der Landesverbände beschäftigt.

Neben der Evaluation des Herbst-Bundesfinales im Schulhockey 2023, ging es vor allem darum, wie Schulhockey in Zukunft aussehen könnte, wie die Schulhockey-Wettbewerbe ausgeglichener gestalten werden können und was zum Erreichen dieser Ziele notwendig ist.

Schulhockey Bundesfinale 2023: Die Heterogenität könnte kaum größer sein. Neben Kaderathletinnen und -athleten spielen hier Hockeyneulinge aus Schul-AGs aus ganz Deutschland. Die Kids trotzdem zu motivieren kann schwierig sein. Andererseits: „Jugend trainiert für Olympia“ ohne zukünftige Nationalspielerinnen und -spieler? Auch weniger das Ziel des Ganzen. Was können wir tun, um dieses Problem zu lösen und allen Schülerinnen und Schülern ein tolles Turnier und eine schöne Zeit zu ermöglichen? Eine Antwort ist mehr Wertschätzung für die Teilnehmenden. Eine wirkliche Lösung wäre allerdings nicht weniger als eine Breiten- und eine Leistungssport-Schulhockeyliga. Dafür braucht es allerdings mehr Aufmerksamkeit für den Hockeysport, um ausreichend Spielerinnen und Spieler begeistern zu können.

Möglichst früh Begeisterung für das Hockeyspielen zu schaffen ist also wichtig, um die Zukunft des Schulhockeys zu sichern. Was getan werden muss ist damit geklärt. Auf die Frage, wer das tun kann, haben die Referentinnen und Referenten allerdings nicht so schnell eine Antwort finden können. Nicht alle Universitäten, die Sportlehrkräfte ausbilden, bieten auch ein Hockey-Seminar an. Auch hier fehlt es oft an Personal. In zu vielen Köpfen ist „Feldhockey“ leider kein Begriff. Ein frühes Präsent machen des Hockeysports ist also auch hier wieder zentraler Schlüsselpunkt.

„Die Zukunft des Hockeysports beginnt in Schulen und Kitas.“

Wibke Weisel, Jugendsekretärin

Darüber waren sich alle einig. Mit Schlägerpaketen für Schulen, Superspieltagen an Grundschulen und Kindergärten und Leitfäden für Lehrkräfte soll die erfolgreichste Mannschaftssportart Deutschlands weiterhin präsent und zugänglich sein. Auch eine gezieltere Vernetzung innerhalb der Schulhockey-Community und mehr Hilfestellung für Lehrkräfte soll zur Erreichung der Visionen einer Breitensport- und Leistungssport-Schulhockeyliga oder DHB-koordinierten Hockey AGs für Hockey-Neulinge beitragen.

Inwieweit diese Ziele umsetzbar sind und umgesetzt werden können, sehen wir dann in einem halben Jahr, wenn, wie von Teilnehmenden gewünscht, der nächste Austausch anstehen soll.

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch