KAY BLÜMEL NEUER BUNDESSTÜTZPUNKTLEITER HOCKEY IN MANNHEIM
22. July 2022
Kay Blümel, 58, wird Nachfolger von Berthold Bisselik als Bundesstützpunktleiter Hockey in Mannheim. “Es ist eine spannende neue Aufgabe für mich und ich gehe dort mit einer großen Vorfreude ran”, so der neue Bundesstützpunktleiter.
Ähnlich wie sein Vorgänger, kommt Kay Blümel aus dem Basketballsport. Bereits im Alter von 20 Jahren hat er als Trainer gearbeitet und schnell Erfolge gefeiert. Dies führte dazu, dass Blümel über die Landesverbandstrainer-Tätigkeit im Basketball in die Co-Trainer-Tätigkeit bei den Junioren Nationalmannschaften reinwuchs. 1999 ergab sich letztendlich die hauptamtliche Stelle beim deutschen Basketballnachwuchs, die er fast 20 Jahre ausführte. Am Ende war er für die Entwicklung des 3x3-Basketballs verantwortlich, der mittlerweile eine olympische Disziplin darstellt.
Kay Blümel wird ab sofort die Förderung der Hockeyspieler*innen am Bundesstützpunkt Mannheim vorantreiben und dafür sorgen, dass sie die optimalen Bedingungen haben, um ihr volles Leistungspotenzial ausschöpfen zu können. Über die vielen Jahre als Bundestrainer hat er bereits häufig Kontakt zum Hockeysport gehabt: “Mit Markus Weise und Ulrich Forstner habe ich mich oft bei der Trainerakademie in Köln ausgetauscht und war sehr daran interessiert, wie der Hockeysport gefördert wird.” Blümel versucht immer über den Tellerrand hinaus zu schauen und hat bereits damals überlegt, was man aus dem Hockeysport in die anderen Sportarten übertragen könnte. Nun ist er für die optimale Förderung der deutschen Talente zuständig und wird seine jahrelange Erfahrung als Trainer optimal in die Entwicklung der Athlet*innen einbringen.