Der DHB bewirbt sich beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Sport
DHB-Bewerbung beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis eingereicht
02. July 2024
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) Sport zeichnet soziale und ökologische Leistungen aus dem Bereich des organisierten Sports aus und möchte damit die weitere Entwicklung der Nachhaltigkeitsidee im Sport fördern und den eingereichten Beispielen zu mehr Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit verhelfen. Für den Bereich Sportverbände und -vereine (Breiten-, Freizeit-, Leistungs- und Profisport) geht der DHB ins Rennen.
Beim DNP werden im Bereich "Sport - Soziales" vorbildliche Ideen von Verbänden und Vereinen zum Empowerment und zur Inklusion gekührt. Ebenso werdem die Themen Integration in allen Altersgruppen, die Förderung des Ehrenamts, Anti-Diskriminierung, und – auch auf internationaler Ebene – die Wahrung der Menschenrechte mit einbezogen. Hierbei findet sich die eingereichte Bewerbung des DHB inhaltlich gleich in meheren Bereichen wieder. Mit der Initiative "Wir im Specialhockey. Gemeinsam stark." möchte der Dachverband den Jurymitgliedern seine jahrelange, intensive Arbeit innerhalb der Inklusion und des Specialhockey präsentieren und hofft dabei auf eine positive Berücksichtigung.
2016 hat der DHB begonnen, Angebote zur Inklusion im Hockey zu entwickeln, um Hockey-Landesverbände und Vereine für das Thema zu sensibilisieren und praktische Umsetzungsschritte zu fördern.
Mittlerweile geht der DHB weitere Schritte hin zur Inklusion und fördert die Teilhabe. Bildungsinitiativen wie das Unified Schiedsrichter Programm, die Coach Special Ausbildung und das Specialhockey Symposium für und mit MmgB fördern das gemeinsame Lernen und die Gleichstellung. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausbau des Netzwerks. Das Engagierten-Treffen hat sich zu einem Symposium mit breiterer Zielgruppe entwickelt. Hier findet mittlerweile Kompetenzvermittlung zusammen mit Menschen mit geistiger Behinderung statt.
Senior DHB-Manager Bildung/Entwicklung Maren Boyé und DHB-Senior Specialist Specialhockey Linda van Overmeire-Sandkaulen haben alle Infos dazu in eine aussagekräftige Bewerbung gebündelt und hoffen nun, bei der Jury, die aus Vertretungen berücksichtigt zu werden. Die Jury wurde aus herausragenden Expert*innen dieses Gebiets zusammengestellt und in Abstimmung mit dem Kuratorium durch den Vorstand der Stiftung DNP berufen.
Am 29. November 2024 wird der DNP dann im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf verliehen.