Der DHB unternimmt weitere Schritte

Nachhaltigkeit im DHB

08. May 2024

Der organisierte Sport konnte in den vergangenen Jahren bereits wichtige Schritte zu einer nachhaltigeren Sportausübung unternehmen und es zeigen sich eine Reihe von guten Umsetzungsbeispielen. Allerdings fehlt oft noch eine begleitende, analytische Übersicht dieser Beispiele sowie ein Katalog an praxisrelevanten Handlungsempfehlungen für die Verbands- und Vereinsebene – auch bei uns im Hockey.

Einen ersten Aufschlag zur Heranführung an das Thema Nachhaltigkeit hatte der DHB beim letztjährigen DHB-Bundestag in Berlin mit einem Workshop das Thema „Nachhaltigkeit im Hockeysport – Sensibilisierung von und Projektideen für Vereine“ getan. Seither ist viel passiert. Denn das Thema wurde mittlerweile mit einer Struktur unterlegt weiterentwickelt. Neben einer DHB-Leitbilderstellung zur Nachhaltigkeit unter Mitnahme der Landesverbandsführungen wurde auch eine Task Force ins Leben rufen, die das Thema unter Leitung von Maren Boyé, Senior Manager Bildung/Entwicklung und der Expertise der Beauftragten Nachhaltigkeit Dr. Sabine Hoffmann nach vorne bringen soll.

Uns ist es dabei wichtig, mit Stakeholdern aus den Landesverbänden und unseren Hockeyvereinen gemeinsam und somit mit beiden Wirkrichtungen das Thema Nachhaltigkeit anzugehen.“

Maren Boyé, DHB-Senior Manager Bildung/Entwicklung

Bereits Mitte März kam es zum ersten, digitalen Zusammenkommen der Task Force mit insgesamt neun Vertretungen aus den Landesverbänden. Dabei konnten neben der Vermittlung des grundsätzlichen Fahrplans zur Nachhaltigkeit seitens des Verbandes auch schon eine Übersicht an möglichen Ansätzen zur Arbeit an der Vereinsbasis unter Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsgedankens ausgetauscht werden. Sabine Hoffmann brachte mit ihrem beruflichen Background als Global Sustainability Expert zudem wichtige Aspekte aus der wirtschaftlichen Sicht mit in das Treffen ein. Die Task Force wird sich im Weiteren regelmäßig zusammenfinden und die Fortläufe der Arbeitspunkte mitgestalten und akzentuieren. Mittelfristig ist es zudem das Ziel, alle Landesverbände mit einer Vertretung in der Task Force dabei zu haben.

Dass der DHB in seinen Vermarktungsbereich ebenfalls auf Nachhaltigkeit setzt, wird dadurch deutlich, dass nun zunehmend an gemeinsamen Strategien zu nachhaltigem Handeln gesucht und gearbeitet wird. So konnte man mit dem Partner Polytan in Sachen Hockeyuntergründe bereits positive Gespräche führen. Für die anderen und alle zukünftigen Partner des Verbandes soll hierfür ebenfalls ausreichend Raum geschaffen werden.

Die Präsentation des Themas hat sich der Verband in Form einer Präsenz auf den Websites vorgenommen. So wird zum einen auf der Verbandsseite eine Rubrik eingerichtet und in Kürze live geschaltet. Zum anderen wird die Magazinseite des DHB das Thema im Footer fest installieren.

Was die direkte und indirekte Ansprache an die Vereine angeht, so soll die Präsentation von Best Practice Beispielen auf der Website den Clubs die Möglichkeit geben, sich einen Überblick über Maßnahmen zu verschaffen, die man zumeist ohne großen Aufwand an Zeit und Kosten in den Vereinen umsetzen kann. Für die Vermittlung und anschließende Veröffenntlichung von weiteren Beispielen stehen Maren Boyé und Sabine Hoffmann gerne jederzeit zur Verfügung.