Ein Thema mit Bedeutung im DHB

Nachhaltigkeit im Hockeysport

16. May 2023

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und nimmt auch den organisierten Sport in die Pflicht. Es soll bestenfalls gelingen, Sport und Nachhaltigkeit sinnvoll zu vereinen, um einen Beitrag zu leisten, den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) ein Stück näher zu kommen. Der Deutsche Hockey-Bund geht hierbei ebenfalls wichtige Schritte, um sich und seine Mitgliedsverbände und -vereine für das Thema zu sensibilisieren.

Für viele Menschen in der Wirtschaft ist das Thema Nachhaltigkeit bereits unumgänglich. Nun schaut auch die Sportlandschaft seit einiger Zeit auf das Thema. Mit Interesse, Motivation und so manchem Fragezeichen. Denn es stellt sich nun die Frage, wie die Kraft des Sports aktiviert und genutzt werden kann, um das Thema Nachhaltigkeit in Sportvereinen und -verbänden anzugehen.

Im Dachverband wurden bereits erste Konzeptideen zur Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit gesammelt und u.a. Weiterbildungsmaßnahmen der DSJ zum Thema „Nachhaltigkeit & Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kinder- und Jugendsport" wahrgenommen. Daraus resultierend erfolgte die Ausschreibung eines Workshops mit dem Titel "Nachhaltigkeit im Hockeysport – Sensibilisierung von und Projektideen für Vereine“ im Rahmen des diesjährigen DHB-Bundestags. Er richtete sich an die Funktionäre und Engagierten in den Hockeyvereinen und Landesverbänden und wurde von den Ressorts Sportentwicklung und Jugend initiiert.

Bei dem Bundestagsworkshop wurden neben der Vermittlung einiger grundlegender Infos zu den für den Sport relevanten SDGs auch ein Ideenpool zur eigenen Umsetzung von Maßnahmen erstellt. Eine Aufgleisung von Ideen zur Sensibilisierung für das Thema und der Sammlung nachhaltiger Projektideen wurde ebenfalls vorgenommen und es fand unter dem Duzend an Teilnehmenden ein reger Austausch statt.
 Zum Ende des Workshops riefen Maren Boyé, Direktorin Sportentwicklung und Wibke Weisel, Jugendsekretärin dann noch dazu auf, sich einem Netzwerk zu diesem Thema anzuschließen, was auf positive Resonanz stieß.

So soll nun im Weiteren auch zu dem Thema gearbeitet werden. Mit Erfahrungsaustausch aus der Praxis, der Einbettung von wissenschaftlicher Expertise zur Unterstützung und im Fortkommen sowie der Darstellung von Möglichkeiten zu einer Annäherung und schließlich Festigung von notwendigen Schritten hin zu einem nachhaltigen Handeln im organisierten Sport.