Sabine Hahn mit Auszeichnung geehrt

Deutscher Lesepreis 2024

11. March 2024

Rund 250 Gäste und Prominente verfolgten am 27. Februar 2024 gespannt die Preisverleihung im Berliner Humboldt Carré, zu der die Stiftung Lesen mit ihren Partnern wie der Commerzbank Stiftung eingeladen hatte.

Mittendrin: Sabine Hahn, die mit ihren „Hockey-Kids“ ebenfalls zu jenen Nominierten zählte, die von der Jury unter mehr als 400 bundesweiten Einreichungen auserwählt und nun mit den Finalisten zur Ehrung nach Berlin eingeladen waren.

In der Kategorie „Herausragendes Individuelles Engagement“ überzeugte Sabine Hahn sowohl die Jury als auch den Sponsor der Kategorie -die PWC-Stiftung- und erlangte einen hervorragenden dritten Preis. Die Laudatio der Geehrten hielt die bekannte Autorin und Lesebotschafterin Sally Özcan:

„Sabine Hahn beweist mit ihrem Projekt der „Hockey-Kids“ mindestens drei Leidenschaften: Hockey, ... Kinder, die ihr ganz besonders am Herzen liegen ... und Bücher.

Als Autorin, Illustratorin und Verlegerin der Kinderbuchreihe „Die Hockey-Kids“ schafft Sabine Hahn das Kunststück, die Freude am Lesen und am Sport zum wechselseitigen Vorteil miteinander zu verbinden.

Wie macht sie das? Dem Anschein nach "ganz einfach": Man schreibt 7 Bücher*, illustriert sie, veranstaltet interaktive Lesungen und Events in Schulen, Kindergärten und Vereinen und am Ende führt der Spaß am Lesen zum Interesse am Hobby Hockeysport oder die Lust am Hockey lässt sogar Lesemuffel zur packenden Lektüre greifen.

Kurz gesagt: das perfekte Match.

Die einfache Idee erfordert aber Zeit, Kraft und natürlich Ausdauer. All dies und noch viel mehr bringt Sabine Hahn mit, denn damit begeistert sie Kinder und ganz viele andere Leserinnen und Leser und gerne eben auch Hockeyfans.

Das verdient den Deutschen Lesepreis.

Herzlichen Glückwunsch Sabine Hahn!“

Dieser Laudatio können wir uns nur anschließen: Herzlichen Glückwunsch und Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz für den Hockeysport!

Weitere Informationen auf www.sabinehahn.net

* (und 11 Übersetzungen)