Das Jugendlager zu den EuroHockey Championships 2023 war ein voller Erfolg

Engagiert Mitmachen im Hockey

06. September 2023

Vom 24. - 27. stand unser Jugendlager im Rahmen der EM an. Dazu durften wir insgesamt 15 junge Engagierte aus 6 Landesverbänden begrüßen. Am ersten Abend stand entspanntes ankommen, kennen lernen und abends natürlich Hockey schauen im Wilhelm Kliewer Haus in Mönchengladbach auf der Tagesordnung.
Freitag hatten wir vormittags Arif Siddiqui zu Gast der einen unfassbar spannenden Workshop zu Neuroathletik gehalten hat. Nach dem Mittagessen besuchten uns Uli Meyer von der Hockeyzeitung und gab Einblicke in seine Arbeit als Chefredakteur. Den Abschluss bildete Sara Strauss die uns in einer offenen Gesprächsrunde aus ihrem Leben als Danas-Spielerin und Studentin erzählte. Abends wurde wieder Hockey geschaut.
Samstag beschäftigten wir uns mit der Juniorteam Challenge der DSJ und diskutierten unter anderem über Nachhaltigkeit und Inklusion im Hockeysport sowie die Änderung der u18 Altersklasse in eine u21 Altersklasse. Danach ging es ins Stadion und wir konnten die Danas zum Sieg und dritten Platz mit anfeuern.
Ein weiteres Highlight an dem Tag war die Verleihung der Zertifikate für junges Engagement durch Andres Knechten sowie unsere beiden Bundesjugendsprecherinnen Alina Rinke und Anna Neugebauer an die Gewinner*innen dieses Jahr. Diese jungen Engagierten aus ganz Deutschland, die für den Tag unserer Einladung in den Hockeypark gefolgt waren, stellen das Rückgrat für jeden Verein dar und dort gab es eine gute Bühne zumindestens ein paar von ihnen ein bisschen Anerkennung zu geben.
Nach dem Tag im Stadion erwartete uns Franziska Berkers letzter Abend. Sie wird den DHB und uns schweren Herzens nach 4 Jahren gemeinsamer Zeit verlassen. Wir wollen auch diese Stelle nutzen um uns für die gemeinsame und ereignisreiche Zeit zu bedanken und alles Gute zu wünschen, du wirst uns fehlen.
Sonntag Vormittag hatten wir Uschi Schmitz zu Besuch, sie gab uns spannende und anekdotenreiche Einblicke in ihre Zeit beim DHB und ihr Engagement im Sport über Hockey und Grenzen hinaus. Danach ging es zu den letzten beiden Spielen ins Stadion. Die Unwetterpause überstanden wir alle gut und nach dem die Niederländer den Pokal gen Himmel gestemmt hatten machten wir uns alle auf unsere Heimwege.
Dieses Jahr steht für uns nur noch ein Planungstreffen an, mit dem wir weiter Richtung Olympia durchstarten. Wenn ihr keine News verpassen wollt folgt uns bei Instagram auf @wie_fuer_hockey.

Text: Alina Rinke