digital core

Aktueller Stand

13. August 2024

Das DHB digital Projekt läuft schon seit einiger Zeit und viele spannende und wichtige Meilensteine wurden bereits erreicht. In diesem Artikel möchten wir Euch einen Überblick über die bisher umgesetzten Maßnahmen geben und einen Ausblick auf die kommenden Schritte.

Was ist bisher alles umgesetzt

-            Über 400 Ligen im System

-            Über 1000 Spielstätten und über 350 Clubs

-            Über 80.000 Spieler im System

-            Über 30.000 Saison-Teams

-            Ligasystem im Jugendbetrieb + Erwachsenenbetrieb

-            Synchronisation Passwesen aus dem alten System

-            Live Ticker Funktion

-            Neue Landesverbandsseiten (WHV, NHV, Hamburg)

-            Neue DHB-Seiten (Magazin + Verband) inkl. Darstellung Nationalmannschaften

-            Elektronische Spielberichte für Jugend + Erwachsene

-            Team- und Kaderverwaltung

-            Mobile Frontends

-            Software für Schiedsrichter (RefSoft)

Ausblick was kommt noch

-            Passverwaltung/Beantragung

-            Persönliche Accounts für alle Nutzer*innen

-            Mobile Eingabe elektronischer Spielbericht

-            Automatisierung der Ligenplanung (dynamische Erstellung von Ligen)

-            Weitere LV-Seiten (Ziel bis November alle umgezogen)

Im ersten Schritt wurden die Webseiten von DHB und Hockey Bundesliga umgestellt, so dass auf der einen Seite die Funktionen aufgebaut werden konnten und Liga und Verband im modernen Design erstrahlen können. Die Landesverbandsseiten vom WHV, NHV und Hamburg sind in diesem Jahr ebenfalls auf das neue System umgezogen.

Im Rahmen der Umstellung des Jugendspielbetriebs haben wir es geschafft das gesamte Ligasystem von allen Jugendligen in Deutschland umzustellen, wie auch das Passwesen, die Team- und Kaderverwaltung sowie den elektronischen Spielbericht. Die neue Liveticker Funktion lässt alle Hockeyfans an den jeweiligen Spielen teilhaben. Dank der neuen mobilen Frontends sind auch alle Webseiten für die Darstellung auf dem Smartphone optimiert.

Jetzt neu wurde auch RefSoft angebunden, so dass die Schiedsrichterplanung für alle Ligen problemlos funktioniert.

Nachdem der Jugendspielbetrieb schon umgezogen ist, folgt der Erwachsenenspielbetrieb ab August 2024. Dies bedeutet, dass ebenfalls alle Ligen, das Passwesen, der elektronische Spielbericht und die Team- und Kaderverwaltung für diesen zur Verfügung stehen.

Eine anstehende Neuerung für die Ligenplanung ist die dynamische Ligenerstellung. Dies ermöglicht weitere Flexibilität und neue Möglichkeiten. Mit den Webseiten des Hessischer und Bayrischen Hockey Verbandes folgen in der nahen Zukunft die nächsten Landesverbände dem WHV, NHV und Hamburg. Das Ziel ist, dass bis November alle Landesverbände ihr System umgezogen haben.

Für alle Nutzer*innen und Hockeyspieler*innen werden ebenfalls schon Accounts aufgebaut, so dass jede*r seine/ihre Daten selbstständig verwalten kann. Ebenso soll es im Account weitere Angebote für die einzelnen Nutzer*innen geben.

Wir sehen, vieles ist bereits erfolgreich umgesetzt und spannende weitere Neuerungen erwarten uns!

In Zahlen ausgedrückt, wie weit wir bereits gekommen sind. Stand heute haben wir

-            Über 400 Ligen im System

-            Über 1000 Spielstätten und über 350 Clubs