Ü65 Masters-Team zur „Herzensretter“-Schulung

26. July 2024

Es kann jeden treffen: Ein Herz-Kreislauf-Stillstand kann von einem zum anderen Moment ein Leben komplett verändern und es im schlimmsten Fall beenden.

Das musste auch die Herren-Hockey-Nationalmannschaft Ü65 vor einigen Monaten am eigenen Leib erfahren. Ein Teammitglied brach auf dem Spielfeld zusammen und musste reanimiert werden. Er überlebte dank beherzter und ausgebildeter Ersthelfer vor Ort.

Um auf solche Situationen besser vorbereitet zu sein, beschloss das Team, gemeinsam mit Hilfe und Unterstützung durch den Malteser Hilfsdienst einen entsprechenden Kurs zu absolvieren. Hierzu bot sich die Zusammenkunft vor dem großen International Masters Turnier in Duisburg im Juli 2024 an. Mit mehr als 30 Personen war die Runde besonders groß - eine Herausforderung, aber kein Hindernis für die Malteser. Mit Anleitung durch die Ausbilder des MHD absolvierte die Gruppe eine Herzensretter-Schulung und wurde an die Grundlagen der Herzdruckmassage herangeführt. 

Fotocredits: © Malteser Hilfsdienst

Natürlich nicht nur theoretisch: Tatkräftig wurde in Kleingruppen die Wiederbelebung auch praktisch geübt. Nicht ohne viel Gelächter und gut gemeinter Ratschläge der Umstehenden.  

Die gute Stimmung nahm die Mannschaft nach der Schulung direkt weiter mit in die darauf folgenden Länderspiele gegen Schottland, die Niederlande und England, die als Vorbereitung für die im Oktober 2024 in Kapstadt / Südafrika stattfindende Weltmeisterschaft dienen sollten. 

Das Team Ü65 Germany bedankt sich bei den Maltesern für die interessante und lehrreiche Schulung – und möchte ausdrücklich auch andere Mannschaften und Interessenten dazu auffordern, doch gelegentlich einmal eine solche Schulung zu machen – denn es kann uns alle treffen!

Das Ü65-Team bei der Herzensretterschulung im Club Raffelberg / Duisburg, 18.7.2024

(Foto: © Malteser Hilfsdienst)

Fotocredits: © Malteser Hilfsdienst

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch