hero image

2025 WMH European Championships in Ludwigsburg

M65 erreicht Spiel um Platz 5

28. August 2025

Im Spiel der deutschen M65 gegen Irland war ein Sieg Pflicht, um das Minimalziel von Platz fünf weiter erreichen zu können.

Bereits beim Vorbereitungsturnier im letzten Monat in Duisburg standen sich die beiden Teams Deutschland und Irland gegenüber. Die Generalprobe konnte damals das Team aus Irland mit 1:0 für sich entscheiden. Bis dahin hatte die deutsche M65 noch kein Spiel gegen die Iren abgegeben. Eine Ausgangslage, die vielversprechend scheint.  

Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel. Beide Teams erspielten sich im ersten Viertel mehrere Strafecken, doch weder Irland noch Deutschland konnten diese nutzen. Deutschland setzte die Iren früh unter Druck, stand hoch beim gegnerischen Abschlag und ließ kaum Räume für den irischen Spielaufbau.

Die Atmosphäre auf dem Platz war laut und angespannt, der Kampfgeist der deutschen Mannschaft deutlich spürbar. Nach einer energischen Pausenansprache verstärkte das deutsche Team noch einmal den Druck: Konterangriffe der Iren wurden teils im 6:2-Verbund verteidigt, echte Torchancen der Iren blieben aus. Trotz eines verletzungsbedingten Ausfalls und damit nur noch eines verbliebenen Auswechselspielers zeigte Deutschland großen Einsatz. Auch nach einer grünen Karte und der daraus resultierenden Unterzahl, wird der Druck auf die Iren weiter hochgehalten und das Spiel findet fast ausschließlich in der irischen Hälfte statt. Weiterhin fehlt allerdings das erlösende Tor.

Nach der Halbzeit scheint die Zeit zunehmend schneller abzulaufen. Die Spannung und Hektik des Spiels werden größer und auch bedingt durch den Mangel an Auswechselspielern schleichen sich immer wieder kleinere Flüchtigkeitsfehler in das Spiel der Deutschen. Zwei kurze Ecken werden gut von Irland verteidigt – noch immer steht es hier 0:0. Die Spannung ist zum Greifen.

Wieder eine zwei Minuten Zeitstrafe für Deutschland – wieder merkt man dem Team die Unterzahl nicht an. Deutschland ist weiter die klar stärkere Mannschaft, doch immer wieder schafft es Irland fast zufällig gefährlich vors deutsche Tor zu kommen. Endlich, ein starker Angriff über links und der daraus resultierender Querpass findet endlich den Weg ins Tor! Adi Rheder kann Ball mit seiner hohen Rückhand unter dem irischen Torhüter durchstecken. Mit noch zwei Minuten auf der Uhr schafft es das deutsche Team die hart erkämpfte 1:0 Führung herunterzuspielen.

Im nächsten Spiel am morgigen Freitag geht es nun gegen Italien um Platz fünf.

Morgen geht’s gegen Italien. Das Gruppenspiel haben wir mit 3-0 gewonnen. Es geht um die Endabrechnung Platz 5.

Teun Hermans, Teammanager

M65 SoM siegt mit 2:1 gegen Southern Cross blue

Nach der unglücklichen Niederlage im letzten Spiel wollte man gegen die australische B-Mannschaft wieder zeigen, was man draufhat. Gut aufgestellt ließ man den Ball in den eigenen Reihen laufen, kombinierte schön als Team, und belohnte sich auch mit einer sehenswerten Ecke, geschossen von Alexander Thies, und einer schönen Kombination, die Klaus Schabel (Louis) final einnetzte. Halbzeit 2:0, eigentlich wollte man dann die zweite Halbzeit dann ähnlich gestalten. Leider kam es anders, die Australier kamen mit einer verwandelten Ecke wieder ran, es wurde erneut spannend, doch das deutsche Team brachte die 2:1 Führung dann im letzten Viertel sicher über die Zeit.

Das Spiel um Platz 5 und alle weiteren Spiele gibt es hier live zu schauen. Alle weiteren Infos, wie Spielplan und Ergebnisse findet ihr auf der WMH European Championships Unterseite.

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch