12. Juli 2023
Kaufmännischer Vorstand Niclas Thiel verlässt den Deutschen Hockey-Bund zum 1. Oktober 2023
12. July 2023
Niclas Thiel, Kaufmännischer Vorstand, wird den Deutschen Hockey-Bund auf eigenen Wunsch zum 1. Oktober 2023 verlassen. Thiel war seit Oktober 2021 für den strategischen und personellen Umbau des Verbandes verantwortlich und schaffte es in seiner Amtszeit, den DHB auch finanziell zu konsolidieren. Aktuell bildet er gemeinsam mit dem Vorstand und Sportdirektor Martin Schultze die hauptamtliche Führung des DHB. Mit den EuroHockey Championships 2023, die vom 18. bis zum 27. August 2023 in Mönchengladbach stattfinden gelang es, erstmals seit 12 Jahren wieder ein internationales Großereignis nach Deutschland zu holen. Unter Thiels Führung setzt der Verband die Heim-EM in Eigenverantwortung um. Niclas Thiel wird in Zukunft eine Führungsfunktion in der freien Wirtschaft übernehmen.
„Wir danken Niclas Thiel für seinen großartigen Einsatz in den letzten Jahren seit seinem Amtsantritt. Niclas hat wichtige Aufbau- und Umstrukturierungsarbeiten geleistet, um den DHB wieder auf Kurs zu bringen. Die von ihm begonnene strategische Weiterentwicklung des DHB wollen wir in Zukunft fortsetzen. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit ihm noch eine großartige Heim-EM erleben werden. Wir bedauern sehr, dass Niclas den DHB verlässt, wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg“, sagt Henning Fastrich, Präsident des Deutschen Hockey-Bundes.
„Es war eine sehr intensive und spannende Zeit beim Deutschen Hockey-Bund, die ich sehr genossen habe. Der Hockeysport liegt mir am Herzen und ich denke, wir haben für meine Nachfolgerin oder meinen Nachfolger das Feld bereitet, um den DHB in Zukunft noch besser aufzustellen. Mit der Europameisterschaft im August in Mönchengladbach steht noch ein enorm wichtiges Projekt für den DHB vor uns, auf das ich mich sehr freue. Ich möchte mich bei meinem Vorstandskollegen, allen Kolleginnen und Kollegen aus der Geschäftsstelle, dem Präsidium, unseren Partnern und Unterstützern für die sehr gute Zusammenarbeit und das Vertrauen bedanken,“ so Niclas Thiel zu seinem bevorstehenden Abschied.
Das Präsidium des Deutschen Hockey-Bundes hat bereits mit der Suche nach einer geeigneten Nachfolgerin oder einem geeigneten Nachfolger begonnen.
Stellenausschreibung Kaufmännischer Vorstand. Über den Link finden Sie die offizielle Stellenbeschreibung des Deutschen Hockey-Bundes
Zur Person Niclas Thiel
Der ehemalige Hockey-Leistungssportler Niclas Thiel gewann mit Rot-Weiss Köln mehrere Deutsche Meister- und Europapokal-Titel. Seine Hockeykarriere begann er im Verein von Blau-Weiss Köln. Thiel war für beide Vereine insgesamt knapp zehn Jahre in der Hockey-Bundesliga aktiv. Der gebürtige Kölner war vor seiner Zeit beim DHB in der Wirtschaftsprüfung und als Unternehmensberater in der Funktion als Senior Manager bei der Ernst & Young GmbH tätig. In dieser Zeit baute er ein fundiertes und umfangreiches Wissen in der finanziellen, strategischen und operativen Beratung von Unternehmen, dem Projektmanagement und den Abläufen und Prozessen von Unternehmen auf.