DHB-Bundestag in Berlin

Henning Fastrich bleibt Präsident des Deutschen Hockey-Bundes

06. May 2023

Henning Fastrich ist heute (06. Mai 2023) als Präsident des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) wiedergewählt worden. Auf dem alle zwei Jahre stattfindenden Bundestag des DHB wurde der 59-Jährige in seinem Amt bestätigt. Mit der Wiederwahl tritt Fastrich seine zweite Amtszeit als Präsident des Deutschen Hockey-Bundes an. Wie Fastrich wurden auch die weiteren Präsidiumsmitglieder einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Ich freue mich auf weitere zwei Jahre, in denen wir mit einem sehr kompetenten Vorstand und starken Präsidiumsmitgliedern die strategischen Ziele des Deutschen Hockey-Bundes nach vorne bringen werden. Im Leistungsbereich haben wir ein klares Ziel: Medaillen bei den kommenden Olympischen Spielen in Paris zu gewinnen.

Henning Fastrich, DHB-Präsident

Fotocredits: Henning Fastrich neben Pia Maertens bei der Siegerehrung der Hallen-EM 2022 in Hamburg FRANK UIJLENBROEK / WORLDSPORTPICS COPYRIGHT

Neben Fastrich als Präsident des Deutschen Hockey-Bundes wurden folgende Personen in ihren Ämtern bestätigt:

●      Marc Stauder (Vizepräsident Finanzen)
●      Katrin Kauschke (Vizepräsidentin Leistungssport)
●      Dr. Christian Deckenbrock (Vizepräsident Recht)
●      Klaus Täubrich (Vizepräsident Vermarktung & Digitales)

Dem Präsidium gehören ferner Andreas Knechten (Vizepräsident Jugend, bereits auf dem Bundesjugendtag im März in Lübeck gewählt), Dirk Wellen (als Vorsitzender des Ligaverbandes) und Dr. Michael Timm (als Vertreter der Landeshockeyverbände) sowie die beiden Ehrenpräsidenten Stephan Abel und Michael Krause an. Zudem sind Selin Oruz und Niklas Wellen als Athletenvertreter*in berechtigt, an den Sitzungen des Präsidiums teilzunehmen. Aus dem Präsidium ausgeschieden ist Dr. Anne Krause, die bisherige Vizepräsidentin für Sportentwicklung. Für sie soll kurzfristig eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gefunden werden.

Fastrichs erste Amtszeit begann im Mai 2021 in einer Doppelspitze mit Carola Morgenstern-Meyer. Seit dem Rücktritt von Morgenstern-Meyer, deren Verdienste um das deutsche Hockey von der Mitgliederversammlung bei großem Applaus gewürdigt wurden, im November 2022 ist er alleiniger Präsident des DHB. In seine erste Amtszeit fallen große sportliche Erfolge des DHB. Die deutschen Hockey-Damen erzielten den zweiten Platz bei der Feldhockey-Europameisterschaft 2021, den vierten Platz bei der Feldhockey-Weltmeisterschaft 2022 und gewannen den Hallenhockey EM-Titel 2022 in Hamburg. Auch die deutschen Hockey-Herren gewannen bei der Feldhockey-Europameisterschaft 2021 die Silbermedaille und feierten im Januar 2023 in Indien den Weltmeistertitel auf dem Feld. Bei der Hallenhockey-EM 2022 in Hamburg errang das Herren-Team die Silbermedaille. Zudem gelang es dem Präsidium um Fastrich, den Deutschen Hockey-Bund personell und strukturell neu aufzustellen.

In der kommenden Amtszeit warten spannende Herausforderungen auf das wiedergewählte Präsidium des DHB. Bereits im August – vom 18. bis zum 27. August – finden in Mönchengladbach die Hockey-Europameisterschaften der Damen und Herren statt. Erstmals seit 2011 veranstaltet der Verband ein großes internationales Hockeyturnier in Deutschland in Eigenregie. Es folgen die Hallenhockey-EM der Damen im Jahr 2024 ebenfalls in Deutschland und im Sommer 2024 mit den Olympischen Spielen in Paris das große sportliche Highlight. Die beiden Bundestrainer Valentin Altenburg (Damen) und André Henning (Herren) waren beim Bundestag anwesend und gaben spannende Einblicke in die Entwicklung der Nationalmannschaften als auch einen Ausblick auf die nächsten sportlichen Highlights.