NADA - Die Nationale Anti Doping Agentur

NADA - Die Nationale Anti Doping Agentur Anti-Doping-Portal wichtige Informationsquelle für Athleten Die NADA bekämpft Doping fern von institutionellen Interessenkonflikten. Sie ist eine unabhängige Einrichtung und verfügt über eigene finanzielle Ressourcen. Sie ist allein des Ziels der Dopingbekämpfung verpflichtet und deshalb gegenüber den Sportverbänden, der Wirtschaft und dem Staat weisungsunabhängig. Das Anti-Doping Portal der NADA liefert den Athleten einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Bereiche innerhalb des Doping-Kontroll-Systems. So stehen ihm dort alle wichtigen Dokumente (z.B. Rahmentrainingspläne, Listen erlaubter Medikamente und verbotener Wirkungsstoffe oder auch der NADA-Code, an den er sich zu halten hat) einfach und schnell zur Verfügung. Alle Athleten die dem nationalen Testpool angehören, müssen sich bei einer Abwesenheit vom gemeldeten Wohnort innerhalb von 24 Stunden bei der NADA abmelden. Für alle übrigen Athleten gilt eine Abmeldepflicht bei einer Abwesenheit von mehr als 3 Tagen vom gemeldeten Wohnort. Der Vorstand der NADA besteht auf sechs Mitgliedern. Vorsitzende sind Dr. Lars Mortsiefer und Dr. Andrea Gotzmann. » www.nada-bonn.de Die Präventionsarbeit der Nationalen Anti Doping Agentur firmiert unter dem Motto „Gemeinsam gegen Doping“ unter www.gemeinsam-gegen-doping.de. Für Trainer, Eltern, Lehrer, Anti-Doping-Beauftragte, Betreuer und vor allem für Athleten bietet die NADA-Prävention zielgruppenspezifische Informationen und Wissen unter anderem über das Regelwerk, den Ablauf einer Dopingkontrolle sowie über verbotenen Substanzen und Methoden. Filme zum Kontrollablauf, zum richtigen Umgang mit den Meldepflichten sowie die NADA E-Learning Plattform erweitern das Angebot. » www.gemeinsam-gegen-doping.de