Bildung und Arbeitsgruppen

Specialhockey – Inklusion und Leidenschaft auf dem Hockeyfeld

Specialhockey ist mehr als nur ein Sport – es ist eine Bewegung, die Inklusion, Gleichheit und die Freude am Spiel feiert. In unserem Bereich “Specialhockey” auf akademie.hockey.de laden wir alle ein, die sich für Hockey für Menschen mit geistiger Behinderung interessieren. Ob Du ein eigenes Specialhockey-Team gründen oder einfach mehr über diesen inspirierenden Bereich erfahren möchtest, wir bieten Dir die notwendigen Ressourcen und Fortbildungen. Durch eLearnings, Netzwerktreffen und spezielle Veranstaltungen schaffen wir eine inklusive Gemeinschaft, die jedem die Möglichkeit gibt, Teil der Hockeyfamilie zu sein. Schließe Dich uns an, um eine Welt zu schaffen, in der jeder die Chance hat, Hockey zu spielen und zu genießen.

"Start-Up" - Specialhockeylehrgang

Der „Start-Up“ Specialhockey-Lehrgang bietet Interessierten die Möglichkeit, sich rund um das Thema Specialhockey zu informieren und  Tipps und Praxisbeispiele zu erhalten.

Themeninhalte:

• Besonderheiten von besonderen Menschen
  • Zielgruppengerechte Trainingsgestaltung im Specialhockey
  • Aufbau und Gestaltung von (Kooperations-) Angeboten
  • Umgang mit Herausforderungen und Hindernissen

Ziel ist es, in den Clubs das Angebot um „Specialhockey“ zu erweitern oder gegebenenfalls Kooperationen zu gestalten, um einen weiteren Engagementbereich zu schaffen.

Der Lehrgang bietet die Möglichkeit zur Verlängerung der C-Lizenz und B-Breitensport bzw. bietet 16 LE.

Zielgruppe

Für alle Personen mit Interesse an Specialhockey. Vorerfahrung nicht nötig. Teilnahme ab 16 Jahren möglich

Nutzen für die Zielgruppe/den Verein

Die TeilnehmerInnen lernen von Experten, wie man das Training für und mit Menschen mit Behinderung geschickt und abwechslungsreich aufbaut und bieten dem Verein somit eine Möglichkeit, sich in einem interessanten und wichtigen Themenfeld zu engagieren. Gerade junge Menschen haben dadurch die Möglichkeit, sich einen eigenen Engagementbereich aufzubauen und selber als Experten zu fungieren. Inklusion ist ein wichtiger Aspekt des (Vereins-) Lebens und bietet für alle Beteiligten einen wertvollen Mehrwert.

______________________________________

Specialhockey-Netzwerktreffen

Das Netzwerktreffen Specialhockey bietet Interessierten die Möglichkeit, sich rund um das Thema Specialhockey zu informieren, auszutauschen sowie Tipps und Praxisbeispiele für die Vereinsarbeit zu erhalten. Zielgruppe sind sowohl Specialhockey-erfahrene Teilnehmer/innen, als auch Neueinsteiger/innen.

Eine vergünstigte Jahresnutzungsgebühr für das DHB-Trainerportal (https://dhb.5up.de) ist inklusive.

Themeninhalte:

• Wege zum Aufbau und Gestaltung von inklusiven Trainingsangeboten
  • Umgang mit Herausforderungen und Hindernissen im Umgang mit Specialhockeyspieler/innen
  • Vorstellung bundesweiter dezentraler Trainingseinheiten
  • Finanzielle Förderungsmöglichkeiten, Interaktion und Kommunikation mit Verband und Vereinen
  • Erfahrungsaustausch

Ziel ist es, unter anderem, basierend auf den festgelegten Themen, miteinander in den Austausch zu gehen und von den jeweiligen Erfahrungen zu profitieren. Der Austausch findet sowohl unter Engagierten statt als auch im Tandem zwischen Interessierten, Startern und bereits Aktiven. Das Netzwerken hilft beim Kompetenzaufbau zur Stärkung eines Specialhockeyangebotes in den Hockeyvereinen.

Gewinn für die Zielgruppe/den Verein

Inklusion ist ein wichtiger Aspekt des (Vereins-) Lebens und bietet für alle Beteiligten im Verein einen Mehrwert. Engagierte erhalten dadurch die Möglichkeit, sich einen eigenen Engagementbereich aufzubauen, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und zur Entwicklung einer neuen Zielgruppe beizutragen.

Unified Umpire Programm – inklusive Ausbildung im Schiedsrichterwesen

Dich interessiert das Thema Inklusion und du möchtest als Schiedsrichter im  Specialhockey aktiv werden? Du bist bereits aktiv und möchtest deine Kenntnisse erweitern?

Dann ist das Unified Schiedsrichter Programm genau das richtige für dich. Wir machen dich fit für dein Engagement mit der Pfeife im Bereich Specialhockey.  In der inklusiven Ausbildung lernen Menschen mit und ohne geistige Behinderung von – und miteinander als Schiedsrichter auf dem Platz zu stehen.

Ziel des Unified Schiedsrichter Programms ist es Non-Specials (reguläre Schiedsrichter) für den Einsatz im Specialhockey fortzubilden und gleichzeitig Menschen mit geistiger Behinderung zum Specialhockey Schiedsrichter auszubilden.

Zielgruppe: Menschen mit und ohne Beeinträchtigung ab 16 Jahren, die gerne als Schiedsrichter im Specialhockey aktiv werden möchten

Ablauf:
Wir starten gemeinsam mit einem Online Seminar, das einen leichten Einstieg in das Thema Schiedsrichterwesen im Specialhockey bietet. Daran schließt ein Präsenz-Lehrgang am 22./23. September 2023 in Berlin an. Im Nachgang werden die gesammelten Erfahrungen in einem weiteren Online Seminar zusammengetragen und findet ein Ausblick statt.

Inhalte u.a.:

•  Vermittlung von Grundlagenkenntnissen für Schiedsrichter
  •  Kompetenz- und Methodenvermittlung für das inklusive Pfeifen
  •  Wissensvermittlung und Informationsweitergabe für den weiteren Ausbau von Unified Schiedsrichter Aktivitäten

Umfang der Ausbildung:

•  Online Seminar:          09. September 2023 l 9.30 – 11.30 Uhr
  •  Lehrgang:                     22.-23. September 2023
  • Online Seminar:          gemeinsame Terminabsprache

Voraussetzungen:

• Interesse an Unified Umpiring/ Pfeifen im Specialhockey

Dank der finanziellen Unterstützung der Aktion Mensch kann die Ausbildung komplett kostenfrei angeboten werden

_________________________________________

Coach Special – Von der Idee auf den Platz: Mach dich startklar für dein Inklusionsprojekt

Dich interessiert das Thema Inklusion und du möchtest im Specialhockey aktiv werden? Du bist bereits aktiv und möchtest deine Kenntnisse erweitern?

Dann ist diese Coach Special Ausbildung genau das richtige für dich. Wir machen dich fit für dein Engagement im Specialhockey.

Wie starte ich ein Specialhockey Angebot? Wie gestalte ich ein Specialhockey Training und was muss ich beachten?

Diese und weitere Fragen werden in der COACH SPECIAL Ausbildung vermittelt. Außerdem erhaltet ihr wissenswerte Informationen zu den Lebensumwelten und Befürnissen von Menschen mit geistiger Behinderung. Erste praktische Erfahrungen und Methoden zur angepassten Trainingsgestaltung erhaltet ihm Präsenz Lehrgang.

Die Coach Special Ausbildung ist für alle geeignet, die sich für das Thema Inklusion im Hockey und Gestaltungsmöglichkeiten von Hockeytrainings mit heterogenen Gruppen interessieren.