Informationen für Lehrer*innen
Hockey …
⁄ ist Teamsport
⁄ ist schnell, abwechslungsreich und dynamisch
⁄ ist Freude an Bewegung
⁄ fördert Muskelaufbau und Motorik
⁄ fördert die sportliche Motivation
⁄ fördert Leistungsbereitschaft und Leistungswillen
⁄ verlangt gute Koordination und Geschicklichkeit
⁄ schafft Erfolgserlebnisse
⁄ schafft Zusammenhalt
Hockey in der Schule
Hockey kann in allen Turn-und Sporthallen gespielt werden, die für den Schul-und Vereinssport geeignet sind. Außerdem bieten sich auch ebene, kurzgeschnittene Rasenplätze sowie alle Arten von Kunstrasen-, Kunststoff- und Hartplatzspielfeldern an.
Für Lehrer*innen sowie Übungsleiter*innen und Sportassistent*innen bieten wir die DHB-Schulhockey Konzeption zum Lehren von Hockey in der Schule an. Es ermöglicht die Einführung von Hockey in den Schulunterricht durch Erläuterung der wesentlichen Grundlagen sowie aufbauende Übungen und Spielformen.
⁄ Hockey kann in jeder Schulform und Klassenstufe unterrichtet werden.
⁄ Hockey ist ein Teamsport und kann problemlos auch in Mixed-Teams gespielt werden.
⁄ Hockey ist eine ideale Sportart für den Schulunterricht, da meistens sowohl Mädchen als auch Jungen ohne Vorerfahrungen beginnen.
⁄ Hockey schafft schnell Erfolgserlebnisse, da die Grundlagen leicht erlernbar sind.
⁄ Hockey kann in der Halle wie auf dem Feld gespielt werden.
⁄ Hockey ist vielseitig. Es sind Geschicklichkeit und Konzentration gefragt, wie auch Schnelligkeit und Koordination.
⁄ Hockey bedeutet Fairness und weißt in der Verletzungsstatistik der Teamsportarten eine niedrige Verletzungsquote auf.
Hockeytraining wirkt sich positiv auf die gesamtheitliche Entwicklung der Spieler aus:
⁄ Es wirkt sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus
⁄ Es fördert die Selbststeuerungsprozesse
⁄ Es lehrt den Umgang mit Erwartungen und die Aneignung von Normen und Regeln
⁄ Es ist erlebniswirksam
⁄ Es fördert die allgemeine muskuläre und motorische Anpassungsreaktion
⁄ Es fördert die kognitive und emotionale Selbstmotivierung
Hockey in der Schule soll:
⁄ Freude an der Bewegung und Spaß am Hockeyspiel vermitteln
⁄ Leistungsbereitschaft und Leistungswillen schaffen
⁄ Motivation fördern
⁄ Individuelle und mannschaftliche Erfolgserlebnisse schaffen
Im Anfängertraining in der Schule soll der spielerische Charakter möglichst lange im methodischen Vorgehen im Vordergrund bleiben. Spaß am Hockeyspiel ist oberste Priorität. Von Spaß und Freude am Training geht eine motivierende Wirkung aus, die die Leistungsbereitschaft der Spieler fördert. Emotionen sind wichtige Bewertungsimpulse, die insbesondere durch Lob lernverstärkend wirken. Je jünger die Spieler sind, desto stärker ist ihr Verstärkungs- und Anerkennungsbedürfnis ausgeprägt und je stärker ist ihre Lernmotivation von dessen Befriedigung abhängig.
Die ERGO Clips „Hockey verstehen“ lassen sich ideal für die Einführung in die Sportart Hockey im Schulunterricht anwenden. In kurzen 2 Minuten Clips erklärt Nationalspielerin Lisa Altenburg 1) das Spiel, 2) Das Equipment, 3) Wichtige Regeln, 4) Strafecke und 5) Spieltechnik des Hallenhockeys. Feldhockey wird von Ex-Nationalspieler und Welthockeyspieler Moritz Fürste in sieben Clips erklärt. 1) Das Spiel, 2) Die Ausrüstung, 3) Wichtige Regeln I, 4) Wichtige Regeln II, 5) Die Spieltechnik, 6) Die Strafecke, 7) Die Aufstellung.
Die Clips können hier bestellt werden.
Hockeymaterial
Der DHB bietet explizit ein Schlägerpaket für Schulen an, das eine kostengünstige Möglichkeit der Hockey-Grundausstattung bietet. Es bedarf also nicht mehr als einem Hockeyschläger, einem Ball und einem weiteren Hockeyaktiven.
Die Länge des passenden Hockeyschlägers hängt bei Kindern von der Körpergröße ab. Die größeren Kinder ab ca. 150cm Körpergröße spielen dann alle Schläger mit einer Länge von 36,5"; dies gilt übrigens auch für Erwachsenen mit sehr wenigen Ausnahmen. Als grobe Faustregel kann man sagen, dass ein Kinderschläger bis zum Bauchnabel gehen sollte, aber nicht viel höher. Hockeyschläger werden in Zoll gemessen. Körpergröße zu Schlägerlänge:
⁄ kleiner als 100cm: 24"
⁄ 100-108 cm = 26"
⁄ 109-117 cm = 28"
⁄ 118-125 cm = 30"
⁄ 126 - 133 cm = 32"
⁄ 134 - 139 cm = 34"
⁄ 140 -145 cm = 35"
⁄ 146 - 150 cm = 36"
⁄ größer als 150 cm = 36,5"
Unterstützung durch Hockeyvereine-und Verbände
Der Deutsche Hockey-Bund und seine Landesverbände bieten Schulen bei Bedarf Unterstützung bei der Zusammenführung von Schulen und Hockeyvereinen an. Der zuständige Schulhockeyreferent des Hockey Landesverbandes teilt Ihnen gerne mit, wo in Ihrer Nähe sich ein Hockeyverein befindet und hilft Ihnen bei der Kontaktaufnahme. Sie stehen Ihnen auch für weitere Fragen zum Thema Schulhockey zur Verfügung. Viele Hockeyvereine stehen bereits in Kooperation mit einer lokalen Schule und führen erfolgreich unterschiedlichste Hockeymaßnahmen in der Schule durch.
Des Weiteren bildet der Deutsche Hockey-Bund e.V. (DHB) so genannte HockeyScouts aus. Dies sind Lehrer*innen, Referendar*innen, Studentinnen, sowie Eltern, engagierte Vereinsmitglieder, die vom DHB gezielt für ihren Einsatz im Bereich Schulhockey vorbereitet werden. Sie sind Verbindungspersonen zwischen Schulen und Vereinen und pflegen bestehende Kooperationen bzw. fördern die Einführung von Hockey in Schulen oder leiten Hockey-Programme.
Möglichkeiten der Schul-Vereins-Kooperationen
/ Schulen können mit Unterstützung eines Hockeyvereins eine Hockey-AG in der Schule anbieten
/ Hockeyvereine können Projekt-Wochen in der Schule durchführen bzw. in Projekt-Wochen Hockey vorstellen
/ Kooperationen können durch gegenseitige Hallennutzung voneinander profitieren
/ Schulen und Vereine haben die Möglichkeit Veranstaltungen zu verbinden, um so den Schüler*innen ein attraktives Angebot zu schaffen und sich als Verein zu präsentieren.
/ Vereine können Trainingscamps speziell für Spieler*inen der Schulen in den Ferien anbieten.
Eine aktive Kooperation zwischen beiden Partnern wird häufig auch von der Stadt/Schulamt geschätzt.