24.06.2025 - WMH European Championship 2025

Spieltag 5

Spannender Schlagabtausch gegen Schottland und England – 2:2- und 3:3-Unentschieden für WO40 und WO35.

WO40 2:2-Unentschieden gegen Schottland

Im dritten Vorrundenspiel der WMH European Championships traf die deutsche WO40 Mannschaft bei weiterhin großer Hitze auf das Team aus Schottland. Die Partie war von Beginn an intensiv und ausgeglichen – beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe. 

In der 6. Minute ging Schottland etwas glücklich durch eine kurze Ecke mit 1:0 in Führung. Die Deutschen Damen O40 erspielt sich im Anschluss zahlreiche Chancen, doch zunächst fehlt das letzte Quäntchen Präzision im Abschluss. In der 25. Minute nutzten die Schottinnen eine Unachtsamkeit in der deutschen Defensive aus und erhöhten auf 2:0.

Trotz des Rückstands blieb das deutsche Team druckvoll und engagiert. Immer wieder konnte sich gefährlich in den Schusskreis kombiniert und mehrere Strafecken erarbeitet werden, die allerdings ungenutzt blieben. In der 29. Minute war es schließlich Franziska Diemke, die mit einem clever abgefälschten Ball den verdienten Anschlusstreffer erzielte.

Auch nach der Halbzeit blieb das Spiel temporeich. Beide Teams zeigten großen Einsatz, wobei sich das deutsche Team die deutlich besseren Torszenen erarbeiten konnte. In der 49. Minute trifft Anka Karlshaus traf zum verdienten Ausgleich – das 2:2 war gleichzeitig der Endstand einer umkämpften Partie.

Mit diesem Punktgewinn halten sich die WO40 Damen die Chance auf das Erreichen der Elimination Round offen. Um den Einzug in die Spiele um die Plätze eins bis sechs aus eigener Kraft zu sichern, brauchen die Damen morgen mindestens einen Punkt gegen England – und wollen diese Aufgabe mit vollem Einsatz angehen.

Deutschland WO35 trennt sich nach mentaler Hitzeschlacht 3:3 gegen England

In ihrem vierten Gruppenspiel traf die deutsche w35-Nationalmannschaft am Dienstagnachmittag bei 35 Grad auf das Team aus England. Beide Mannschaften waren in der Gruppenphase bisher ungeschlagen, die mitgereisten Zuschauer konnten sich also auf ein spannendes und intensives Spiel freuen. 

Im Gegensatz zu England kam das deutsche Team in den ersten Minuten nicht so richtig ins Spiel und tat sich mit dem hohen Tempo der Engländerinnen schwer. Eine kurze Ecke sorgte bereits in der 4. Minute zum 1:0 Rückstand. Deutschland wurde daraufhin griffiger und konnte mit einer kurzen Ecke durch einen Stecher von Nadine Schwarte in der 10. Minute zum 1:1 ausgleichen.

Der Start in das zweite Viertel gestaltete sich ähnlich wie der in das erste. England machte enormen Druck auf die deutsche Abwehr und ließ wenig Spielaufbau zu. In der 16. Minute ging England, erneut durch eine kurze Ecke mit 2:1 in Führung und konnte diese mit einem 7m zwei Minuten später auf 3:1 ausbauen. 

Doch das deutsche Team ließ sich durch das Ergebnis nicht einschüchtern. In der Halbzeitpause wurden nochmal alle Kräfte gesammelt und es ging hochmotiviert in die zweite Halbzeit. Mit hoher Laufbereitschaft und einer disziplinierten Defensivleistung, unterband das deutsche Team nun konsequent das englische Aufbauspiel und konnte einige gute Konter kreieren. Und auch im eigenen Aufbau wurden immer bessere Lösungen gegen das Pressing der Engländerinnen gefunden. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: In der 32. Spielminute verkürzte Alina Broddack auf 2:3.

In der 40. Minute dann die gelbe Karte für Deutschland. England erhöhte nochmal den Druck das deutsche Team verteidigte aber auch in Unterzahl weiterhin diszipliniert und vereitelte jegliche Kreiseintritte der Gegnerinnen. Und mehr noch: nach einer kurzen Ecke gelang Lydia Bechthold-Haase auf der Linksablage der Ausgleich zum 3:3!

In der Schlussphase gab es nochmal einen ordentlichen Schlagabtausch. Schnelle Angriffe auf beiden Seiten, starkes Pressing, ... dann der erlösende Abpfiff. Der erste Punktgewinn gegen England!

Am Donnerstag folgt das letzte Gruppenspiel für die WO35 Damen gegen Schottland, den Einzug ins Halbfinale haben sie sich nach der starken Leistung in den letzten Tagen aber bereits sicher.

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch