Update Digitalprojekt

Spielbetrieb Feld für Regionalligen findet in 2023 im bestehenden System statt. 1/2. Bundesliga wird weiterhin im neuen System fortgeführt.

02. August 2023

Nach Rücksprache mit den Landesverbänden und dem Deutschen Hockey-Bund (DHB) hat das „DHB / digital“ Projektteam die Entscheidung getroffen, die flächendeckende Einführung des neuen Spielsystems für die Regionalligen und alle weiteren Erwachsenen Ligen zu verschieben und nur einen Testbetrieb durchzuführen. Die 1. und 2. Bundesliga werden weiterhin im neuen System fortgeführt.

Dieser Schritt geschieht aus Risikoabwägung einer nicht ausreichend genug getesteten Software für regionalen Spielbetrieb und fehlender Einarbeitungszeit der Landesverbände und Clubs in das neue System. Durch die erfolgreiche Instandsetzung des alten Systems steht ein funktionierendes und bewährtes System zur Verfügung, welches weitere Tests und mehr Zeit zur Einführung und Schulung der verantwortlichen Vereins- und Verbandsmanager im neuen System ermöglicht.

Testbetrieb für Erwachsenen Ligen möglich.

Das neue System wird parallel zum Spielbetrieb in einigen Testligen geführt werden, um weitere Testdaten und Nutzungsdaten für das neue System zu erzeugen. Interessierte Staffelleiter und Ligamanager, die wünschen an diesen Tests als „Early Adopter“ Benutzer teilzunehmen, werden um Rückmeldung bis zum 15. August unter digital@deutscher-hockey-bund.de gebeten. Nach der Absolvierung eines Trainings werden entsprechenden Benutzerkonten eingerichtet. Als Hinweis für den Test ist jedoch zu beachten, dass die Liga in beiden Systemen geführt wird.

Neue Position: Digitales Produkt & Projektmanagement.

Bei dem „DHB / digital“ Projekt handelt es sich um das größte IT-Strukturprojekt des DHB der letzten 20 Jahre. Daher ist es allen Beteiligten von größtem Interesse, dass eine Einführung in Abstimmung mit allen beteiligten Landesverbänden vorgenommen wird.

Aus diesem Grund wird nun eine gesonderte Position geschaffen, um in Vollzeit die Einführung in den Landesverbänden zu unterstützen. Diese Person wird als Bindeglied zwischen den Landesverbänden, den Verantwortlichen aus den Vereinen und der Firma Computer Rock agieren, um so die Kommunikation hinsichtlich der Ausrollung des Systems zu verbessern und allen Beteiligten als Ansprechpartner für Fragen und Feedback zu dienen.

Neuer Zeitplan Einführung gemeinsam mit Landesverbänden

Der Einführung wird somit, gemäß dem Feedback aus den Landesverbänden, mehr Zeit eingeräumt und gleichzeitig ein umfassenderes nutzerfreundlicheres System zur Einführung zur Verfügung stehen. Ein neuer Zeitplan wird gemeinsam mit den Digitalverantwortlichen der Landesverbänden unter Koordination des neuen digitalen Projektmanagements entwickelt. Hierzu geht diese Woche eine gesonderte Einladung an die Landesverbände raus.

Wir bedauern etwaige Unannehmlichkeiten und stehen für Rückmeldungen und Fragen zur Verfügung.