Specialhockey

Unified Schiedsrichter Programm – im Team an der Pfeife

20. February 2024

22.-24. Mai 2024 in Münster

Im Rahmen des von der Aktion Mensch geförderten Projektes „Entwicklung der Vielfalt mit und durch Specialhockey“ erfolgt im Mai der dritte Ausbildungsdurchgang des Unified Schiedsrichter Programms.

Ziel des Unified Schiedsrichter Programms ist es Non-Specials (reguläre Schiedsrichter) für den Einsatz im Specialhockey fortzubilden und gleichzeitig Menschen mit geistiger Behinderung zum Specialhockey Schiedsrichter auszubilden.

Du bist Schiedsrichter und möchtest dich in einem wichtigen sozialen Sportbereich einbringen und zu mehr Gleichstellung im Sport beitragen?

Mit der Ausbildung zum Unified Schiedsrichter gibst du Menschen mit geistiger

Behinderung eine Chance den Hockeysport mitzugestalten und wichtiger Bestandteil der Hockeyfamilie zu sein. Geduld, Verständnis und das Eingehen auf die Bedürfnisse und Spielsituationen bieten dir interessante Herausforderungen und viel Potenzial zur Sammlung neuer Erfahrungen.

Der Einsatz der Unified Schiedsrichter Teams erfolgt anschließend bei Specialhockey-Feldturnieren und Testspielen des Team Germany. Darüber hinaus ist es Ziel im Sinne der Gleichstellung auch bei Jugendturnieren an der Pfeife im Einsatz zu sein um auch hier neue Eindrücke zu gewinnen und die Idee der Inklusion gemeinsam weiter zu leben.

Dank der finanziellen Unterstützung der Aktion Mensch kann die Ausbildung kostenfrei angeboten werden.