Die Bietigheimerin nahm die Auszeichnung gerührt entgegen.

Stephan Abel Medaille für Anette Wengert

08. May 2023

Beim diesjährigen DHB-Bundestag wurde wieder die Stephan-Abel Medaille verliehen. Diese Medaille geht an Personen mit herausragenden Leistungen im Bereich Sportentwicklung des Deutschen Hockey-Bundes und ging dieses Mal an Anette Wengert vom Bietigheimer HTC.

Mit Deiner Durchsetzungskraft und ungebremsten Motivation kannst Du viele mitreißen."

Dr. Anne Krause, DHB-Vizepräsidentin Sportentwicklung (kommissarisch)

So formulierte die kommissarische Vizepräsidentin Sportentwicklung Dr. Anne Krause den herausragenden Einsatz von Anette Wengert in ihrer Laudatio beim DHB-Bundestag in Berlin.

Als eine Stütze und ein kritischer Geist, der manchmal auch aneckt, dabei aber auch für Weiterkommen und in der Vereinsentwicklung sorgt, so wird sie in den Bietigheimer Kreisen beschrieben. Wohl aber auch als eine, die sich stets für das Wohl der Großen und Kleinen im Hockeysport einsetzt.
Die lobenden Worte für Anette Wengert kamen nicht nur aus ihrem eigenen Verein, sondern ebenso seitens des Hockey-Verbandes Baden-Württemberg (HBW) und von Verantwortlichen aus den Reihen des DHB, die bereits mit ihr zusammengearbeitet haben.

Beim Bietigheimer HTC ist sie nicht nur Jugendleiterin, sondern bekleidet viele weitere, verschiedene Ämter - meist eher inoffiziell „damits halt jemand macht“ wenn die Stelle aktuell nicht besetzt ist. Dazu gehören u.a. die sportliche Leitung, die technische Leitung und generelle Hilfe in der Geschäftsstelle.

Eine ihr nahestehende BHTC´lerin formulierte es kürzlich so: "Der Versuch vor ein paar Jahren Stellenbeschreibungen für die verschiedenen Ämter zu erstellen scheiterte daran, dass sich recht schnell herauskristallisierte: die Stelle heißt einfach Anette".

Ohne Zweifel hat die DHB-Sportentwicklung hier also wohl die Richtige geehrt.