hero image

Erster Sichtungs- und Schnupper Lehrgang am 04./05. März 2023, Köln

Startschuss für Schiedsrichter im Specialhockey

13. March 2023

Erstmalig waren bei den SO NRW Landesspielen im September 2022 WHV Schiedsrichter als Turnieroffizielle im Einsatz. Dazu startete der DHB im September ein gefördertes Projekt der Aktion Mensch zur Entwicklung einer Unified Schiedsrichter Ausbildung. Nun trafen sich am Wochenende 4./5. März erstmalig zehn Schiedsrichter*innen aus ganz Deutschland im Kölner LLZ um sich zum Thema Specialhockey auszutauschen. Ein großer Erfolg, den Christoph Adler (Umpire Manager bei den World Games) und Ingo Keßner (Beauftragter für Schiedsrichter im Specialhockey) sehr erfreut.

Neben der Sichtung potentieller Schiedsrichter*innen für die  Special Olympics World Games im Juni in Berlin, ging es auch darum den allgemeinen Ausbau den Schiedsrichterwesens im Specialhockey anzugehen. Das Kennenlernen der Spieler*innen des Specialhockey Team Germany war dabei ein großer Gewinn. 

Einstieg ins Neuland

Für uns Schiedsrichter hieß es zunächst einmal kennenlernen. Dies war notwendig, da glücklicherweise Schiedsrichter aus Berlin, Moers, München, Germersheim, Bonn, Düren Marl, Hürth und Düsseldorf anwesend waren, welche sich teilweise vorher noch nie auf dem Platz begegnet waren. Jedoch wie Schiedsrichter so sind, kamen wir alle direkt bestens miteinander aus. Anschließend hieß es zunächst Regelkunde, da sich die Regeln an bestimmten Stellen leicht von denen des Hockey11 unterscheiden. Grundsätzlich wird im Specialhockey Kleinfeldhockey gespielt, Kurzecken werden als Penalty ausgespielt und die Lange Ecke 3m vorm Kreis ausgeführt. 

Nach einem kurzen Mittagessen zusammen mit den Spielern verlegten wir das Gesehen zum Platz des Kölner HTC Blau Weiß. Hier ging es darum die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen und die Trainingsspiele der beiden Auswahlteams zu leiten. Neben den wachen Augen aller Schiedsrichter*innen wurden einige von uns auch mit Trackern ausgestattet. Ebenfalls ein erstmaliges Projekt, welches Studierende der Deutschen Sporthochschule Köln im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten durchführen. Die Schiedsrichter waren hier eher „Beifang“ da die Daten der Spieler im Fokus standen. 

Live Austausch bringt wichtige Hinweise

Es folgte noch ein weiterer inhaltlicher Teil: Zunächst stellte sich Special Olympic Deutschland (SOD) vor und gab einen Vorgeschmack auf die World Games. Der inhaltliche Tag endete mit dem direkten Austausch zwischen Schiedsrichtenden, Spieler*innen und Trainer*innen. Die Spieler*innen und Trainer*innen konnten ihre Wünsche und Bedürfnisse dazu äußern, wie wir Schiedsrichtende sie beim Spiel bestmöglich unterstützen können. So ist es für die Specials bspw. wichtig, dass eine Entscheidung lange angezeigt wird und durch mündliche Anweisungen unterstützt werden. 

Der Tag klang dann gemeinsam mit den Trainern gemütlich aus. Am Sonntag hieß es wieder früh raus und die Spieler bei der nächsten Trainingseinheit unterstützen. Spontan wurde entschieden, dass die Schiedsrichter das Aufwärmprogramm der Athleten mit machen. So konnte der Kontakt zwischen Schiedsrichtenden und Spieler*innen weiterausgebaut werden. Nach einer kurzen gemeinsamen Übung am Schläger hieß es dann wieder „ran an die Pfeife“. Wir konnten die Wünsche der Specials vom Vorabend direkt in die Tat umsetzen. 

Das Specialhockey Jahr wartet mit zwei Highlights

Zum Abschluss gab es nach einer kurzen Feedbackrunde und ein letztes gemeinsames Mittagessen mit allen Beteiligten des Wochenendes. 
So schnell wie das Wochenende vorbei war freuen sich alle Schiedsrichter*innen schon wieder auf eine neue Möglichkeit sich wiederzusehen und das Schiedsrichterwesen im Bereich Specialhockey weiter voranzubringen. Zum einen warten das Highlight Special Olympics World Games vom 17.-25. Juni 2023 auf Engagierte, dicht gefolgt von den Euro Hockey ID Championships vom 20.-24. August 2023 in Mönchengladbach.

Interesse an Schiedsrichtern im Specialhockey?

Dann melde dich gerne bei Christoph Adler (christoph.adler@ext.dhb.hockey) oder Ingo Keßner (ingo.kessner@ext.dhb.hockey) per Mail.

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch