1. Liga-Cup der Hockey-Bundesliga beginnt am Freitag in vier Städten
Start ins Liga-Hockey 2021/22
19. August 2021
19.08.2021 - Hamburg, Bremen, Mannheim und Berlin lauten die Städte, in denen an diesem Wochenende die Premiere des 1. Liga-Cups der Hockey-Bundesliga stattfindet. Im Modus Jeder-gegen-Jeden kämpfen von Freitag bis Sonntag jeweils sechs Erst- und Zweitligisten in den Vorrunden um den Einzug ins Finalturnier, das nur eine Woche später (27.-29. August) in Krefeld ausgetragen wird. Die Spielzeit ist auf 4x10 Minuten verkürzt.
Die Vorrunden der Damen werden vom Bremer HC und den Zehlendorfer Wespen ausgerichtet, bei den Herren übernehmen der TSV Mannheim Hockey sowie der Club an der Alster gemeinsam mit dem Harvestehuder THC. Die jeweils besten Zwei jeder Vorrunde ziehen in die Endrunde ein. Dort kommen dann noch die Halbfinalisten der letzten Saison dazu, denn die Final Four -Teilnehmer bei den Damen und Herren sind automatisch für die Endrunde gesetzt.
Für das Final-Turnier in Krefeld sind somit die Damen-Halbfinalisten Rot-Weiss Köln, Club an der Alster, Mannheimer HC und Düsseldorfer HC sicher dabei. Bei den Herren stehen Köln, Mannheim, Uhlenhorst Mülheim und der Berliner HC schon als Viertelfinalisten fest. Gegner in der Runde der besten Acht am Freitag, den 27. August wird dann jeweils einer der Qualifikanten aus der Vorrunde sein. Das Halbfinale findet am Samstag, den 28. August statt, das Endspiel am Sonntag, den 29. August. Die Platzierungen 3-8 werden ebenfalls ausgespielt.
Alle Spielpläne und Infos rund um das Turnier gibt es auf der Sonderseite:
bundesliga.hockey/liga-cup-2021