Specialhockey Team Germany
Sichtungs-Lehrgang Specialhockey in Bonn
08. May 2023
Was unterscheidet Sichtungs-Lehrgänge von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung? Fast nichts!
Erstrecht nicht, was die Nervosität der Spieler*innen angeht, wenn es langsam auf die Nominierung für das Saison-Highlight zugeht. Beim A-Kader des Specialhockey-Teams Germany ist das die Europameisterschaft in Mönchengladbach vom 20. bis 23. August.
Entsprechend groß war die Vorfreude aber auch Unsicherheit bei den 12 Athlet*innen, die sich vom 21. bis 23. April in Bonn zum Sichtungslehrgang trafen. Gleich drei Premieren warteten dort auf unsere Athlet*innen: der Lehrgang fand nicht wie gewohnt im LLZ Köln statt, erstmalig wurde gegen Vereinsmannschaften getestet und zuvor hatte noch keiner unserer Athleten als Schiedsrichter ein Spiel gepfiffen.
Los ging es mit einem Fitness-Test, denn 45 Minuten sollten alle Teilnehmenden schon am Stück laufen können. Da Athletik aber so viel mehr ist als nur Laufen, hatten sich die Trainer*innen etwas ganz Besonderes ausgedacht: alle Teilnehmenden absolvierten das Sportabzeichen.
Und so wenig HONAMAS & DANAS auf Lehrgängen ausschlafen können, so wenig können es auch die Special-Hockies. Bereits um 7:30 Uhr begann der Tag mit einer gymnastischen Morgenaktivierung, denn am Samstag standen zwei Testspiele an: eines gegen eine gemischte Jungs- und Mädchenmannschaft des HTC Troisdorf und eines gegen die mU14 vom HTC SW Bonn. Die Spiele endeten 8:8 und 1:5, aber viel wichtiger als die Ergebnisse waren die Erlebnisse. Entsprechend gut drauf war die Mannschaft, so dass die Bettruhe um 22 Uhr für Einige viel zu früh kam. Ausreichender Schlaf sollte allerdings wichtig sein, denn die Trainer*innen nahmen am nächsten Tag keine Rücksicht auf schwere Beine und setzten noch mal eine knackige Trainingseinheit an. Denn darin sind sich alle einig: nur so wird es etwas mit dem erhofften Medaillengewinn bei der Heim-Europameisterschaft!