DHB Websites mit eigener Rubrik zum Thema Nachhaltigkeit

Per Klick zur Nachhaltigkeit

27. May 2024

Der Deutsche Hockey-Bund befasst sich bereits seit einiger Zeit intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. Nicht nur als Dachverband selbst, sondern insbesondere zusammen mit seinen Mitgliedsverbänden und -vereinen wird das Thema grundlegend sichtbar gemacht und sukzessive weiterentwickelt. Hierfür hat der DHB jetzt auf seinen Websites eine Rubrik erstellt und diese kürzlich freigeschaltet.

Neben der Darstellung und Erläuterung des DHB-Leitbildes für Nachhaltigkeit zur Sichtbarmachung des Weges, der in diesem Bereich gegangen werden soll, ist auch eine Unterrubrik mit Umsetzungsmöglichkeiten zu nachhaltigem Handeln in Vereinen und Verbänden implementiert worden. Es soll mithilfe von solchen Best Practice Beispielen zum einen der Zugang in das Thema Nachhaltigkeit möglichst leicht gemacht werden. Zum anderen soll mit diesen Beispielen anschaulich gezeigt werden, wie eine Umsetzung von nachhaltigem Handeln - oft mit weniger Aufwand, als gedacht - funktionieren kann.

Eine weitere Unterrubrik gibt Informationen zum Thema Partnership innerhalb der DHB-Nachhaltigkeit und wie sich der Verband ein Engagement mit seinen Partnern hierbei vorstellt.

Ebenfalls vorgestellt wird in der Rubrik die Task Force Nachhaltigkeit, die Anfang des Jahres aus Personen der Landesverbände und Vereine zusammengefunden hat. Unter der Leitung von DHB-Senior Manager Bildung/Entwicklung Maren Boyé und der DHB-Nachhaltigkeitsbeauftragten Dr. Sabine Hoffmann arbeiten die Mitglieder an einem strukturierten Fahrplan zur Nachhaltigkeit auf allen Ebenen.

Die Rubrik wird in ihren Inhalten weiter wachsen und unterliegt dem Prinzip der agilen Arbeit.

Zu finden ist die Rubrik auf der DHB-Verbandswebsite unter "Verband" > "Über uns" oder mit dem folgenden Link: https://verband.hockey.de/verband/ueber-uns/nachhaltigkeit

Auf der DHB-Magazin-Website lässt sich doe Rubrik im Footer finden und aufrufen.

Wer Interesse am Thema Nachhaltigkeit im Hockeyverein hat, kann sich noch für die online Einheit "Von der Couch in den Club" am 5. Juni von 18:30-20:00 Uhr anmelden. Die Anmeldung ist kostenlos und erfolgt über die DHB-Akademie.