Bundesjugendtag 2023 in Lübeck

Neuer Bundesjugendvorstand gewählt

13. March 2023

Vom 10.-12.03.2023 trafen sich in Lübeck beim LBV Phönix Vereins- und Verbandsvertreter, um sich gemeinsam mit dem Bundesjugendvorstand auszutauschen, zu diskutieren, über wichtige Anträge abzustimmen und einen neuen Bundesjugendvorstand zu wählen. Zum Auftakt am Freitag wurde in mehreren Gruppen über aktuell wichtige Themen der Jugend diskutiert, die sich die Gruppe zuvor selbst gewählt hatte. Die Bandbreite reichte von "Hockey atraktiver machen" bis zum Austausch über spezielle Herausforderungen im Alterbereich U18 oder der Gewinnung von Schiedsrichtern. Samstagvormittag standen dann Berichte des Bundesjugendwart, die Genehmigung des Jahresabschlusses 2022, der Haushaltsplan 2023 und die Neuwahlen des Bundesjugendvorstandes an.

Neuwahl Bundesjugendvostand

Bundesjugendwart: Andreas Knechten

Referent Jugendsport: Daniel Gass

Referent Internationales: Johannes Anzeneder

Referentin Kommunikation: Cäcilia Hensel

Referent Schiedsrichterwesen: Ole Ingwersen

Referentin Sonderaufgaben: Sonja Schwede

Referentin für Breitensport und außersportliche Maßnahmen: Ulrike Schmidt

Bundesjugendsprecherinnen: Alina Rinke und Anna Neugebauer

Der Schwerpunkt am Nachmittag lag dann bei den Anträgen und der Aussprache mit dem DHB Präsidenten Henning Fastrich. Des weiteren stellten die neugewählten Jugendsprecherinnen die Aktivitäten des Hockey Jugend Netzwerkes 2022 und 2023 vor.

Abstimmungsergebnisse bei den Anträgen
  • Zustimmung für den Antrag BJV - Ausbildungsentschädigung; Fortsetzung der Arbeit der Arbeitsgruppe unter Einbeziehung der Hinweise und Meinungsbilder aus dem BJT
  • Zustimmung für den Antrag BJV - Aufwandsentschädigung
  • Zustimmung für den Antrag BJV - Ausrichterpauschalen
  • Zustimmung für den Antrag BJV - Änderung der Jugendordnung und somit u.a. Einführung einer Antragsfrsit für den Bundesjugendrat
  • Zustimmung für den Antrag BJV - Schiedsrichterkosten
  • Zustimmung für den Antrag DHB – Forcierung der DHB Trainer*innenbildung
  • Ablehnung für den Antrag Hamburger HV – Wegfall des Wechseltermin, aber Zustimmung für den für diesen Fall hilfsweise gestellten Antrag beim DHB SOA zu beantragen, dass die Nachfrist gem. §21 Abs. 2 SPO für die Jugendaltersklassen (ausgenommen U18 und U21) entfällt.
  • Zustimmung für den Antrag TuSLi – Terminierung Hallen DM, wodurch die Hallenendrunden weibl. und männl. ab der kommenden Saison abwechselnd auf dem letzten Wochenende im Februar und ersten Wochenende im März liegen werden.

Abgerundet wurde der Bundesjugendtag durch eine beeindruckende Stadtführung durch Lübeck auf Einladung des SHHV und natürlich den vielen und wichtigen Gesprächen am Rande der Versammlung und bei den gemeinsamen Mahlzeiten.

Ein großer Danke gilt dem LBV Phönix, allen voran Andrea Kohl, die den Bundesjugendtag organisatorisch mit vorbereitete.