Masters-Team Herren 40+ startet in die WM-Vorbereitung

Mit einem Olympiasieger zur Hallen-WM im Februar in Virginia Beach.

15. November 2021

Das Masters Team der Herren 40+ traf sich Anfang November zu einem Vorbereitungswochenende in Frankfurt am Main. Bereits im Februar 2022 wird die Hallenhockey-Weltmeisterschaft stattfinden. Austragungsort der Veranstaltung ist eine gigantische Halle mit mehreren Spielfeldern in Virginia Beach, USA. Der neue Trainer der deutschen Herren über 40 Jahre, Peter Dohlich, konnte erstmals seinen Kader aus der Nähe begutachten. Bis dato waren coronabedingt nur Gesprächsrunden via Internet möglich. Die Spieler haben sich im jeweiligen Heimatverein und durch individuelle Übungen fit gehalten.

Neben einer kurzen Trainingseinheit absolvierte die neu formierte Truppe um Mannschaftskapitän Philippe Renfer insgesamt vier Vorbereitungsspiele gegen Teams der Masters 50+ und 55+ sowie gegen die Hessenauswahl. Mit Tibor Weißenborn war auf Seiten der Masters 40+ auch ein Olympiasieger mit von der Partie.

Die Mannschaft fand im Laufe der Spiele immer besser zueinander und machte, trotz starker Gegenwehr der anderen Teams, den Altersunterschied schließlich auch im Ergebnis deutlich. Am Ende standen vier ungefährdete Siege und über 50 geschossene Tore. Phasenweise lief der Ball schon gut durch die Reihen und die Mannschaft drehte richtig auf. Die Abwehr um die Torhüter Andreas Hölzel und Kenny Geiß stand meistens sicher und griff viele Bälle ab. Die Stimmung im gesamten Team war sehr gut, Besuche in Frankfurter Pizzerien rundeten das Wochenende ab. Der Grundstein für die WM ist gelegt, die Mannschaft möchte die deutschen Farben dort erfolgreich vertreten, nun gilt es die verbleibende Zeit für den Feinschliff zu nutzen. Bereits Anfang Dezember steht ein Lehrgang in der schönen Hansestadt Hamburg auf dem Programm. (HvW)

Im Einsatz für die Masters 40+:
Andreas Hölzel, Kenny Geiß, Philippe Renfer, Tibor Weißenborn, Rene Stadtmüller, Carsten Hagenbeck, Carsten Kaltenbrunn, Nico Sonnenschein, Sebastian Schledorn, PhilippWoydt, Johannes Rillig, Tobias Froning, Jörg Blotz