Fünf von sechs der deutschen Masters Teams auf Kurs ins Halbfinale

Erfolgreicher Masters-WM Verlauf für Hockey-Deutschland

07. October 2022

Ein großer Erfolg zeichnet sich für die deutschen Teams bei der Weltmeisterschaft in Kapstadt ab: von den sechs teilnehmenden Mannschaften stehen fünf im Halbfinale! Nun sind für alle Teams die Daumen gedrückt, dass der Erfolg anhält und alle Spieler*innen fit und ohne Verletzung bleiben.

Die Ergebnisse vom 6.  und 7. Oktober 2022

Begegnung

W45

Deutschland - Niederlande

W50

Deutschland - USA

W55

frei

M45

Deutschland - Niederlande

M50

Deutschland - USA

M55

Deutschland - Irland

W45 mit Sieg gegen Holland im Halbfinale

8:30h Anpfiff heißt 5:30h Aufstehen, Mannschaftsbesprechung 6:15h und Abfahrt 6:45h.

Frühe Spiele haben bei uns die letzten Tage aber eigentlich ganz gut geklappt. So sollte es dann auch heute gegen die Niederlande sein. Von Beginn an haben wir auf den Tabellen Zweiten Druck ausgeübt. Im ersten Viertel gelangen den Holländern noch ein paar Konter in unserem Schusskreis, aber dank der starken Verteidigung durch Bine, Irene, Anna, Mirja und Anja und der Weltbesten Torhüterin Kathrin konnten diese alle erfolgreich abgewehrt werden.

Bis zur Halbzeit blieb das Spiel torlos. Zu Beginn des 3. Viertels nutzte Maren Ihre Chance und brachte unser Team mit 1:0 in Führung, was wir bis zum Schluss halten, aber trotz einiger Chancen nicht mehr ausbauen konnten.

Next stop Halbfinale gegen die Engländerinnen, die vielleicht mit uns noch eine Rechnung zu begleichen haben wollen. Wir sind bereit. Malanas rock!

W50 Halbfinalticket gelöst

Welch ein Jubel. Mit 2:0 bezwingen wir im letzten Gruppenspiel die USA und ziehen als Tabellenzweite ins Halbfinale ein. In einer deutlich überlegen geführten Partie gegen die Nordamerikanerinnen schlagen auch endlich unsere Stürmerinnen zu und tragen sich mit Herby (1:0) und Mysli (2:0) in die Torschützenliste ein. Grundsätzlich zeigen wir weiter eine gute mannschaftliche und spielerische Entwicklung, die vor allem in der Defensive zu erkennen ist. Unsere Abwehr um die bereits im zweiten Spiel in Folge unbezwungenen Torhüterinnen Sonja und Mimi hat sich zu einem wahren Bollwerk gemausert. Nun steht das Halbfinale gegen England am morgigen Samstag um 13:30 Uhr an. Mit den deutschen Fans im Rücken (den anderen Masters Teams auf der Tribüne und den Followern der Live-Übertragungen) wollen wir jetzt auch den ganz großen Schritt ins Finale wagen.

W55 Tag der Erholung und Unentschieden gegen Wales

Am gestrigen Donnerstag hatten die Malanas Ü 55 nach vier Spielen in fünf Tagen ihren zweiten freien Tag, der vielfältig in Kleingruppen zum Sightseeing genutzt wurde: Anfeuern der Ü50 Damen gegen USA, Waterfront mit Besuch der Markthallen (Water Shed, Food Market, u.a.), Hop On Hop Off Red City Tour & Blue Mini Peninsula Tour, Woodstock (Künstlerviertel) und Botanischer Garten Kirstenbosch. Der Ausflug nach Robben Island ist leider witterungsbedingt entfallen. Dafür genoss man einen gemeinsamen afrikanischen Abend mit Livemusik und nationalen Gerichten (Strauß, Springbock und Kudu). Das heutige Spiel gegen Wales endete 1:1 unentschieden. Das Tor für die W55 schoss Carmen Meinke. Weitere Infos zum Spiel folgen im nächsten Berichterstattung aus Kapstadt.

Nach der gestrigen, denkbar knappen Niederlage gegen die Niederlande hatte unsere M45 Auswahl heute spielfrei. So nutzte das Team von Coach Patric von Danwitz die freie Zeit, um einer beeindruckenden Safari beizuwohnen und alle Gedanken rund um die WM einmal ruhen zu lassen.

Am morgigen Samstag stehen dann die Vorbereitungen für das Halbfinale am Sonntag gegen den Gastgeber Südafrika an.