hero image

Drei deutsche Masters-Teams auf Halbfinalkurs

Bergfest in Kapstadt

05. October 2022

Nach dem vierten Turniertag sind einige Tendenzen erkennbar: Die W45 bestreitet drei Spiele und holt 3 Siege. Für die M45 steht vorzeitig der Halbfinaleinzug fest. Und die M50 kann auch das Halbfinale erreichen. Hier die letzten Spielergebnisse und die entsprechenden Berichte aus Kapstadt.

Die Ergebnisse des vierten Turniertags:

Team

Begegnung

Ergebnis

W45

Deutschland - England

1 - 0

W50

Chile - Deutschland

0 - 1

W55

Deutschland - Frankreich

1 - 2

M45

Süd-Afrika SoM - Deutschland

1 - 4

M50

frei

 

M55

frei

 

 

W45 dritter Sieg im dritten Spiel

Bei wieder strahlend blauem Himmel startete unser 3.Spiel um 15:15h gegen einen der top Favoriten, England. Das Spiel begann auf Augenhöhe und versprach ein starker Schlagabtausch zu werden. Es ging gleich im 1. viertel mit vielen Ecken gegen uns los und es kam sogar ein 7m für das stark angreifende englische Team dabei heraus. Kathy hielt diesen 7m sensationell. Anfang des zweiten Viertels erzielten wir mit einem schönen Angriff die viel umjubelten 1:0 Führung (Katharina Klotten). Unsere super Fans der Malanas W50 und das Deutsche M45er Team gaben uns die Stärke und Unterstützung in den weiteren Vierteln dem Zunehmenden Druck der Engländer entgegenzuhalten. Im letzten Viertel wurde es vier Minuten vor Schluss nochmal spannend, als die Engländer Ihren Torwart rausnahmen und uns in Überzahl begegneten. Beim Schlusspfiff fielen wir uns glücklich über weitere 3 Punkte in die Arme! Malanas W45 rock!

W50: Viel vorgenommen, aber leider trotzdem verloren.

Bei gefühlten 30:3 Torchancen das Tor nur einmal zu treffen, reicht halt nicht. Den Generinnen reichten drei Torchancen – davon zwei umstrittene Ecken - um das Spiel 2:1 für sich zu entscheiden. Zunächst waren wir nach einem schönen Kontertor durch Ute Kamla nach Vorlage von Kika Schön in Führung gegangen.  Wir waren heute zwar die dominierende Mannschaft auf dem Platz, konnte die Chancen allerdings nicht in Tore umwandeln.

Dementsprechend ist der Frust ist groß! Hoffentlich kann das im nächsten Spiel auf dem Platz für die nötige Zielgenauigkeit sorgen...

M45 Spirits of South Africa – Spannung pur

Die Weichen für das Halbfinale stellte Christian Kösling in der 16.Minute mit dem 1:0, nachdem das deutsche Team sich erste Vorteile im Spiel erarbeitet hatte. In der Folge rückt Südafrika auf, zieht zwei Sechser ins Mittelfeld und verbucht damit zunehmend Ballbesitz im Mittelfeld. Zwingende Chancen bleiben dank der intensiven Defensivarbeit von Michael Neugebauer und insbesondere Ralf Jeuck aus, dem Coach Patric von Danwitz eine „saustarke Partie“ attestierte. Das deutlich stabilere Aufbauspiel führt zu einem schönen Angriff über Frank Schäfer auf der rechten Seite, der mit einer Strafecke belohnt wird, die Kapitän Götz Müller zum 2:0 Halbzeitstand nutzt.

Keineswegs stecken die Südafrikaner zurück und lassen den deutschen Spielern ohne Gegenwehr die Oberhand. Die offensive Ausrichtung fordert die Abstimmung im deutschen Team heraus, was jedoch gut gelingt: Südafrika kommt im gesamten Spielverlauf zu zwei Chancen und einer merkwürdigen Eckenreihe mit acht Versuchen, die erfolglos bleiben. Holger Groening zieht im letzten Viertel der südafrikanischen Abwehr davon und überlistet den gegnerischen Keeper mit einem Lupfer zum 3:0. Kurz vor Schluss treffen die Gastgeber per Siebenmeter zum Endstand von 3:1 für das deutsche Team, das damit im Halbfinale des World Cups steht. „Gratulation an die Mannschaft, Gratulation an Südafrika“, freut sich Coach Patric von Danwitz nach dem Spiel und fügt an: „Wir haben heute zwei spielfreudige und dynamische Mannschaften gesehen, die sich nichts geschenkt haben. Spannung pur!“.

Gratulation an die Mannschaft, Gratulation an Südafrika“

M45 Coach Patric von Danwitz

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch