Deutsche Masters-Teams weiter auf Erfolgskurs

Masters-WM, Spieltag 2

03. October 2022

Ein recht erfolgreicher, zweiter Turniertag für die deutschen Masters Teams geht zuende: von den fünf Spielen wurden vier gewonnen und eins verloren. Die W50 waren wohl aus dem Konzept gebracht worden, nachdem bei der Hymne ein falscher Text vorlag.

Es gibt Livestreams diverser Spiele auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCZsnnZPWWFQ0Yqcf8_hbzog

W45 siegt über Spanien

Bei strahlend blauem Himmel und Traum Kulisse startete das Spiel um 10:00h gegen Spanien, einen erwartet stärkeren Gegner als am Vortag.

Das deutsche Team holte sich schon in der 5. Minute mit dem 1. Tor (Katharina Klotten) die Führung und hielt die nach dem Ausgleich strebenden Spanierinnen gut in Schach. Im 2. Viertel dann Ausbau der Führung zum 2:0 (Katharina Klotten), doch Spanien, vor allem die spanische Kapitänin, blieb mit einem erfolgreich Eckenabschluss dran und holte zur 1/2 Zeit zum 2:1 auf. Erst im 4. Viertel sicherten sich die Malanas ihre Tabellenführung durch 2 weitere schön rausgespielte Tore (Katharina Klotten+ Anna Hautzel) mit einem Endstand von 4:1. Der Mannschaftsausflug zum Weingut Babylonstoren war ein genussreicher Abschluss für einen tollen 2. Spieltag.

Weiter geht’s als nächstes dann nach 1 Tag Spielpause, am 4.10. um 15:15h gegen England.

Holpriger Auftakt der W50

Matchday! Punktlichts erreichen wir mit unserem Shuttlebus den Hockeyplatz der University of Cape Town. Doch von da an läuft leider vieles schief. Nach der schottischen Hymne wird für uns allerdings nicht das ganz richtige Lied gespielt. Nach dem schnellen Abbruch des Audios intonieren wir kurzerhand à capella den richtigen Text und dann kann das Spiel endlich beginnen.

Von Anfang an ist allerdings unsere internationale Unerfahrenheit spürbar und wir fangen uns schon sehr schnell zu viele Zeitstrafen für Schlägerschlagen, fehlenden Abstand und andere Undiszipliniertheiten ein. Und zu allem Überfluss fällt unsere Kapitänin Tani mit einer Muskelverletzung schon nach wenigen Minuten aus. Die Schottinnen gehen nach einer unglücklichen Strafecke mit 1:0 in Führung und bauen diese zu Beginn des zweiten Abschnitts auf 2:0 aus. Dann aber kämpfen wir uns heran und Danne schafft mit einem knallharten Eckenschlag den 1:2-Anschluss. Obwohl es die Schiedsrichterinnen nicht immer gut mit uns meinen, geben wir nicht auf - kassieren aber einen weiteren Treffer zum 1:3-Endstand. Der ersten Enttäuschung folgt jedoch die Erkenntnis, dass wir absolut konkurrenzfähig sind und jetzt - nachdem wir im Turnier angekommen sind - die ersten Punkte am Dienstag gegen Chile einfahren werden.

W55 Ruhetag mit Winetasting in der Gegend von Stellenbosch

Das W55-Team hat sich heute bei einer Weintour auf das nächste schwere Spiel gegen die Holländerinnen vorbereitet. Dank der exzellenten Tour, die unser Trainer Peer May ausgearbeitet hat und der guten Wein-Expertise von Curt vom Weingut Fairway sind wir bestens auf die Oranjes vorbereitet.

M45 Sieg über Wales

Zufrieden stellte Coach Patric von Danwitz nach dem Spiel gegen Wales fest: „Der Einstieg in den World Cup ist gelungen: Wir haben gut gespielt – und auch Ausbaupotenzial zu besprechen.“

Mit einem Paukenschlag ging es los: Irgendwie rutschte ein Ball durchs deutsche Mittelfeld, den ein walisischer Stürmer aufnimmt, durch die Abwehr spaziert und in der sechsten Minute zum 0:1 einschießt. Doch noch kurzem Schreck findet die deutsche Equipe ins Spiel zurück. Stabiler Aufbau, gutes Zusammenspiel und ein laufstarker Sturm trugen darauf Früchte. Kurz vor der Viertelpause erzielte der agile Holger Groening den Ausgleich auf schönes Zuspiel von Michael Kossel, der immer wieder offensive Impulse aus dem Mittelfeld setzte. Christian Kösling im drei Minuten-Takt: Einmal mit frechem Assist an Mike Jablowski, der am Pfosten zum 2:1 einschiebt, und dann selbst argentinisch zum 3:1 vor der Halbzeit. Wales findet trotz mehreren Minuten Überzahl nicht ins Spiel, während Jens Willers sich halblinks im walisischen Kreis durchsetzt und souverän zum Endstand von 4:1 einschießt.

Wir konnten uns von Viertel zu Viertel deutlich steigern"

Spielertrainer Marquardsen

Die deutsche M50 startete erfolgreich gegen das B-Team Südafrikas ins Turnier.

Schon die Spielbeobachtung am Vortag machte klar, dass hier ein ernsthafter Gegner zu erwarten war. Dem Mitfavoriten England machten die Südafrikaner das Leben sehr schwer und unterlagen mit 1:4. Mit dem gleichen Ergebnis dominierte Deutschland einen Tag später den Gastgeber.

Nach nervösem Beginn leitete Remmers mit einer schönen Balleroberung den Sieg ein: Zuspiel in den Kreis auf Gabor Zulauf-Hennersdorf - 1:0 in der 31.Minute. Wichtig dann das 2:0 mit der Schlusssirene des 2. Viertels: Carsten Eimer schlenzt eine Strafecke ins Netz. „Wir konnten uns von Viertel zu Viertel deutlich steigern“, analysierte auch Spielertrainer Marquardsen das Spiel zufrieden. Das 3:0 markierte nach einer schönen Mannschaftsleistung Hinrich Nolte (44.), den Schlusspunkt aus deutscher Sicht Dirk Heitbrink (51. MIn.) mit einem flachen Eckenschlenzer. Der Anschlusstreffer für Südafrika in der 55. Minute nur noch Ergebniskosmetik.

Am 3.10. um 17 Uhr geht es nun gegen Singapur. Marquardsen erwartet einen unangenehmen Gegner, der mit allen Mitteln verteidigen wird. Gegen England stand es 50 Minuten lang nur 0:1 - ehe die britischen Favoriten in den letzten 20 Minuten noch auf 6:0 davonzogen.

M55 mit zwei Siegen aus zwei Spielen

Nachdem das erste Spiel gegen Frankreich eins zu null mit Torschütze Dirk Wellen gewonnen wurde, kann man zum gestrigen Spiel sagen, dass es ein hartes, aber faires Spiel war, was wir auch 2:1 gewinnen konnten. Die Torschützen waren Michael Von Kunhardt und Jan Laukötter. Eine erfolgreiche 55er Auswahl freut sich nun auf den dritten WM-Tag.