Bunte Eröffnungsfeier und erste Begegnungen

Masters-EM in Valencia

25. June 2023

In Valencia sind am vergangenen Freitag die Masters-EM für die deutschen Masters-Altersklassen 65-75 eröffnet worden. Eine bunte Feier machte Lust auf ein erfolgreiches und Spaß bringendes Turner, bei dem die ersten Spiele dann auch am gleichen Tag angepfiffen wurden. Weitere Begegnungen folgten an den beiden Wochenendtagen und auch der Deutsche Abend wurde zelebriert.

Gleich zum Turnierbeginn wartete mit England der Turnierfavorit auf die deutsche M75. Das Ergebnis ist klarer als der Spielverlauf. Das englische Team gewann schließlich verdient mit 2:0. Erst kurz vor der Halbzeit brachte ein verwandelter Siebenmeter die Führung, die im 3 Quarter mit einer verwandelten Ecke ausgebaut wurde.
Das deutsche Team war nicht chancenlos, erkämpfte in der zweiten Halbzeit vier Ecken und weitere Torchanchen. Bei hohen Temperaturen auch in den späten Abendstundenblieb der Torerfolg versagt.
Trainer Hugo Stumme war zufrieden, dass das Zusammenspiel und der Kampfgeist stimmte.

Zweites Spiel, zweiter Sieg. M65+ gewinnt 1:0 gegen Spanien

Nach dem Auftaktsieg gegen Irland (2:0) gewinnen die Deutschen Herren 65 auch ihr zweites Gruppenspiel mit 1:0 gegen Gastgeber Spanien.

Es war kein schönes Spiel des Teams der beiden Coaches Jens Lüninghöner und Falk Hessler, zumindest aber Stand am Ende ein Sieg und damit rückt das Halbfinale mit sechs Punkten nach zwei Spielen in greifbare Nähe.

Das deutsche Team begann ungewohnt fahrig, im Spielaufbau wollte einfach nichts gelingen. Zu schnell und zu einfach landete die Kugel immer wieder bei den Spaniern, die es ihrerseits aber zunächst auch nicht schafften, gefährlich in den deutschen Kreis einzudringen. Allerdings kamen die Iberer in Viertel eins zu einer ersten Ecke, die Goalie Frank Schlageter aber abwehren konnte.

Schlageter spielte dann im zweiten Viertel auch die Hauptrolle, als nach einem unnötigen Fehlpass ein Spanier völlig unbedrängt in den Kreis eindringen konnte, der deutsche Keeper zwar klärte, der englische Schiedsrichter aber auf Siebenmeter entschied. Spaniens Juan Llop verzog allerdings deutlich. Glück also für die Deutschen, die sich ohne eigene Chance mit einem o:0 in die Halbzeitpause retteten.

Der Charakter des Spiels änderte sich auch in Durchgang zwei nicht. Fahrige Deutsche blieben im Aufbau immer wieder an den motivierten und aufmerksam spielenden Spaniern hängen und hatten dann in der eigenen Defensive alle Hände voll zu tun. Es dauerte bis Minute 46 im dritten Drittel, ehe Deutschland zur ersten Strafecke kam. Hauptschütze Andreas Rehder wählte die Rechtsablage auf Kapitän Klaus Sasserath, der seinerseits wiederum quer an den Siebenmeterpunkt legte, von wo aus Carsten Claussen kompromisslos einschoss. Da war er endlich, der ‚goldene‘ Treffer. Die Spanier warfen nun alles nach vorne und wechselten bereits acht Minuten vor dem Ende ihren Keeper für einen elften Feldspieler aus. Nun zeigte sich eine Stärke dieses deutschen Teams: Kampfgeist. Mit aufopferungsvollem Einsatz gelang es, dieses so wichtige 1:0 über die Zeit zu retten.

Der nächste Gegner am Dienstag heißt nun zwar England, aber im abschließenden Gruppenspiel gegen Italien kann das deutsche Team den Halbfinaleinzug aus eigener Kraft klar machen, womit das ausgegebene Ziel für die Gruppenphase schonmal erreicht wäre.

Deutscher Abend bei der Europa-Meisterschaften ein voller Erfolg

Eine Europa-Meisterschaft in Spanien ohne das Nationalgericht, die klassische Paella, nicht mal probiert zu haben, geht nicht. Es war von offizieller Turnierseite ein Paella-Essen angeboten worden, aber das deutsche Team hatte sich entschieden, selbst ein Paella-Essen zu organisieren. Es sollte einen vollen Erfolg werden!

Obwohl wir uns schon nach den spanischen Gewohnheiten mit dem späten Abendessen orientiert hatten, hat es etwas gedauert, bis die insgesamt 105 Teilnehmer ihre Plätze an den Zehnern Tischen eingenommen hatten. Grund war einerseits das späte Spiel der M70 SoM, welches erst um 18:00 angesetzt war, aber auch die Feierlaune des M65-A-Teams, die gerade das schwierige zweiten Spiel gegen die Spanier gewonnen hatten. Dazu kamen noch die übervollen Bussen und Taxen, sodass einige sogar zu Fuß kommen mussten. Dies alles hatte aber nicht gestört und somit konnte Wolfgang Hillmann ca. 21:15 alle Gäste mit einer kleinen Ansprache begrüßen.

Als Gäste hatte Wolfgang den Präsidenten des World Masters Hockey Glenn Paton und seine Frau Anne eingeladen und so kam es zu sehr angenehmen und entspannten Gesprächen.

Gegen 23:00 gingen die ersten Teilnehmer und auch unsere Gäste verabschiedeten sich. Der Abend war trotzdem noch nicht zu Ende. Auf der Dachterrasse des Hotels wurde bis 1:30 Uhr noch weiter gefeiert, da alle deutschen Mannschaften am Sonntag spielfrei hatten.

Insgesamt war es ein gelungener Abend.