Malanas-Treffen am 15.01.2022

17. February 2022

Obwohl die Hallen-WM in Virginia Beach (USA) abgesagt wurde, nutzen die Malanas ihren angesetzten Trainingstag am 15.01.2022 beim TSC Eintracht Dortmund (Danke, dass wir bei euch sein durften) zum gemeinsamen Training, natürlich unter Einhaltung der neuen Corona-Schutzverordnung. Dank Sonja, die zu diesem Termin zusätzlich das niederländische W45-Masters Team zu einem Spiel einlud, machte den Tag perfekt.

Angesetzt war ein gemeinsames Training aller Malanas-Altersgruppen ab 13.00 Uhr. So nach und nach trafen alle pünktlich und mit tagesaktuellem negativen Coronatest (2G+) in der Halle in Dortmund ein. Die Wiedersehensfreude der vielen bekannten Gesichter und die Freude, weitere neue Spielerinnen kennenzulernen, war riesig. Nach einer kurzen Begrüßung, Klamottenausgabe und kurzen Ansprache von Sonja über den Ablauf des restlichen Tages, ging es dann für alle 19 Malanas direkt auch schon los. Gemeinsam wurden die Banden aufgebaut und ein gemeinsames Warm-up folgte.

Die beiden Trainer, Thorsten und Nina, die sich bereit erklärt hatten, uns an diesem Tag zu coachen (vielen Dank auch nochmal an die beiden), teilten uns in zwei etwa gleichgroße und gleichstarke Gruppen ein. Es folgte ein Einspielen und Aufwärmen der Torhüter und danach ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm. Neben den üblichen Basics wurde auch viel Taktisches geübt; danach ein wenig Stellungsspiel und ruck-zuck waren auch schon die ersten Stunden vergangen und die NL-Masters trafen nach und nach ein.

Die Warm-up-Zeit der Niederländerinnen nutzen die zwei Malanas-Teams noch dazu, gegeneinander zu spielen und die zuvor vorgestellten Spielsysteme in der Offence und Difence zu testen, bevor es dann gegen das Oranje-W45-Team „Ernst“ wurde.

Die Spielaufteilung sah dann wie folgt aus. Die zwei ersten Viertel spielten Team I Malanas und das 3. und 4. Viertel spielte das Team II Malanas. Im ersten Viertel fanden sich alle schnell als Team zusammen und man ging mit einem 2:2 unentschieden ins zweite Viertel. Auch die Niederländerinnen fanden immer mehr ins Spiel und kurz vor Abpfiff in die Halbzeitpause gelang den Malanas noch ein weiterer Treffer. Somit gingen die deutschen Mädels vorerst in Führung. Nach der Pause mussten sich unsere Gegner auf ein völlig neues Team einstellen. Für die Malanas stand nun Team II auf dem Platz. Der Kampf um Tore ging unbeherzt weiter. Doch die niederländischen Mädels drehten jetzt erst so richtig auf und unsere Keeper mussten weitere male hinter sich greifen. Leider gelang unserem Team kein weiterer Treffer aufs gegnerische Tor. Die Partie ging somit, mit einem verdienten Sieg, an die Niederländerinnen. Doch das sollte es noch nicht gewesen sein. Alle Spielerinnen auf beiden Seiten hatten so viel Spaß und Freude an dem Spiel und noch genug Energie, dass man sich auf ein weiteres Viertel einigte. Unsere Malanas spielten jetzt zusammen als ein Team. So bekam jeder nochmal einen kurzen Einsatz und die Tordifferenz verkürzte sich somit noch auf ein Tor. Die NL-Masters blieben somit Sieger und alle gingen zufrieden und ein wenig erschöpft vom Platz. Wir verabschiedeten uns von unseren Gegnerinnen mit dem Übereinkommen, ein weiteres Treffen bald folgen zu lassen. K.O., aber dennoch glücklich ließen wir den Abend frisch geduscht bei einer Pizza im Konferenzraum der Eintracht gemütlich ausklingen. Dann kam die große Verabschiedung und alle machten sich auf den Heimweg, wieder zurück in alle Teile Deutschlands und sogar nach Schottland (Danke Anja, dass du da warst).

Ebenso gilt unser Dank unserem unermüdlichen Schiri „Pütti“, der unsere kompletten Partien gepfiffen hat und natürlich an das gesamte Orga-Team, die den tollen und gelungenen Tag möglich gemacht haben.