Masters M45 starten die Vorbereitung für den Worldcup in Virginia Beach

M45 in Dortmund

03. November 2021

03.11.2021 - Im stark besetzten Turnier mit Mannschaften der 2.Bundesliga und 1.Regionalliga fand das Team der M45 einen guten Einstieg in die Vorbereitung auf die Hallen-WM in Virginia Beach, USA, die im Februar 2022 stattfinden soll.

Der kurz zuvor in der Mannschaftsbesprechung vorgenommene Abgleich der taktischen Ausrichtung zeigte bereits im ersten Spiel Wirkung: Gegen den Kahlenberger HTC stimmten Spielaufbau und Defensivarbeit gut überein, so dass ein verdienter Sieg mit 5:2 erreicht werden konnte. Deutlich agiler und in ungewohnter Manndeckung trat Hannover 78 auf, was die Spannung im Spiel hochhielt und darin Ausdruck fand, dass den Hannoveranern fünf Sekunden vor Abpfiff noch der Ausgleich zum 3:3 gelang. Solides Stellungsspiel und schnelles Umschaltspiel nach Balleroberung ließen dem HTC Bergisch-Gladbach kaum Raum für Szenen im Masters-Schusskreis, was mit 4:0 als Endstand auch belohnt wurde. Im letzten Spiel des Tages gegen Gastgeber Eintracht Dortmund war von Beginn ein Spiel auf Augenhöhe zu sehen, was die Dortmunder jedoch nach Doppelschlag zum 2:4 mit Kontern kurz vor Schluss erhöhten und mit 3:6 für sich entschieden. Mit sieben Punkten waren für den Sonntag die Paarungen gegen Club Raffelberg und Club zur Vahr Bremen ausgerufen.

Ob durch die Zeitumstellung bedingt oder nicht – im ersten Spiel schafften es die Masters nicht durchgängig, den quirligen Raffelbergern den Weg in den Kreis zu unterbinden, was trotz starken Offensivmomenten zu einer verdienten Niederlage führte. Im Abschlusspiel gegen den Club zur Vahr Bremen wurde das Aufbauspiel stabiler, eine gute Ballkontrolle und kurz vor Schluss der richtige Druck führten zum gerechten Unentschieden.

Teammanager Gunther Deinl zeigte sich zufrieden: „Wir haben schnell zueinander gefunden: Die Abstimmung im Positionsspiel und bei den Laufwegen ist gut gelungen. Wir können zuversichtlich auf die nächsten Schritte der Vorbereitung schauen.“

Bild: Masters 45. Hinten v.l.n.r. Michael Dittmar, Sven Katenbrink, Björn Zindler, Thomas Berlinghoff, Jörg Schnelle, Jens Giese, Gunther Deinl. Vorne v.l.n.r. Mike Jablowski, Götz Müller, Michael Kossel, Ralf Jeuck, Hans-Henning Kujath, Holger Groening.