Hockeyturnier Landesspiele Special Olympics NRW
„Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben!"
Linda van Overmeire-Sandkaulen
15. September 2022
Getreu dem Motto von Special Olympics traten am vergangenen Donnerstag und Freitag drei Hockeyteams bei den Special Olympics NRW Landesspielen in Bonn an.
Erstmalig ist Hockey Teil der Landesspiele NRW und damit ein wichtiger und entscheidender Meilenstein auf dem Weg zu den Special Olympics World Games 2023 in Berlin.
Für die Spieler*innen startete das Turnier mit dem Besuch der Eröffnungsfeier im Telekom Dome. Unter Aufruf ihres Vereinsnamens und Lichtershow sind alle Teilnehmenden Vereine in die Halle eingelaufen. Tosender Applaus begleitete ihre Aufregung und Herzklopfen als es in die Halle ging. Die Feier bildet den Startschuss für die kommenden Sporttage an denen Menschen mit geistiger Behinderung sich in 17 Sportarten verteilt über die Bonner Stadt messen und ihr bestens Können zeigen. Ihr Bestes Tanzbein zeigten die Teilnehmenden bereits beim tosenden Auftritt von Loona-Rolliräder und Tanzbeine waren nicht mehr stillzuhalten.
Gepusht durch diese besondere Atmosphäre ging es mit einem weiteren Highlight am Donnerstagmorgen zum Healthy Atheltes Programm von SO. Hier haben die teilnehmenden Athleten die Möglichkeit sich einmal von Kopf bis zu bzw. von Augen über Ohren und Füße einmal durchchecken zu lassen. Das Programm ist wichtiger Bestandteil der SO Events und genau auf die besonderen Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmt.
13 Uhr dann Eröffnung des Hockeyturniers. Begrüßt wurden die Teilnehmenden vom Organisations Team- Franzi Mlodzian vom WHV, Jan-Christian Dierkes und Tanja Maetzel vom HTC SW Bonn und Linda van Overmeire-Sandkaulen -DHB Beauftragte für Specialhockey, die in Zusammenarbeit mit SO NRW das Turnier organisiert haben.
Unter der SO Hymne „Ich gewinn“ liefen die Teams auf den Platz ein. Gänsehaut zierte die Spielerarme und mit Aufruf ihres Namens breitete sich ein freudiges Lächeln auf den Gesichtern aus.
Alle zeigten ihr bestes Hockey und hatten sichtlich eine Menge Freude am Hockeyspielen. „Ich bin total überrascht wie super die Jungs und Mädels hier Hockey spielen und wie viel Freude sie dabei haben. Die ganze Athmosphäre ist einfach anziehend und macht richtig viel Spaß!“ so Tanja Maetzel.
Die Spiele leiteten die Unparteiischen WHV Schiedsrichter Bastian Hetzel, Christoph Adler, Hartmut Otto und Dirk von Jeetze vom WHV-Schiedsrichterteam. „Es ist toll, wenn richtige Schiedsrichter unsere Spiele pfeifen, das ist für uns Anerkennung und wir schätzen das sehr!“ so Florian Bresch vom Specialhockey Team MG des Rheydter SV.
"Ich gewinn, egal ob ich Letzter, Zweiter oder Erster bin.“
Jede*r Spieler*in ist ehrgeizig und zeigte sein Bestes Hockeyspiel. Der Titel der SO Hymne war spätestes bei der Siegerehrung unter den Sportler erkennbar. Alle waren glücklich dabei gewesen zu sein und haben Erinnerungen gewonnen. Besonders die schönen Medaillen werden einen besonderen Platz in ihren Wohnungen finden. „Die Medaille ist richtig schön und ich bin sehr stolz die eine erste Medaille im Hockey von Special Olympics zu haben!“ so Pauline vom Specialhockey Team des ETB Essen. Die schönen Medaillen wurde überreicht von WHV Präsident Michael Timm und Bonner THC SW Hockey Vorstand Max Kögler. Beiden beglückwünschten die Teilnehmenden und waren ebenso sehr angetan von der besonderen Stimmung auf dem Platz.
„Was für ein tolles Event, was für tolle Athleten, was für tolle Menschen drumherum! Danke für diese tolle Erfahrung und Gänsehautmomente!“ Max Kögler, Hockey Vorstand HTC SW Bonn
Gewonnen haben nicht nur die Spieler*innen, auch für alle anderen Beteiligten waren es zwei sehr erfolgreiche Turniertage. „Die Special Olympics Landesspiele waren ein absolutes Highlight und ich bin glücklich mit einem hervorragenden Orga,-Schiri- und Helferteam um mich herum, zwei Tage soviel Spaß und Lebensfreude beim Specialhockey gesehen zu haben. An diesen Tagen gab es bei uns im HTC SW Bonn nur Gewinner“ Jan-Christian Diekers, Geschäftsstellenleiter HTC SW Bonn
SO NRW Landesspiele 2024 in Münster
„Es war ein tolles kleines Hockeyturnier. Genau richtig für den Start der Ausrichtung im Rahmen der Special Olympics Landesspiele. Ich bin sehr dankbar, dass das Turnier durch den engagierten Einsatz und die Unterstützung von Orgateam, Helfer , Schiedsrichter und der Trainer der Teams durchgeführt werden konnte. Vielen Dank allen! Jetzt geht’s Richtung Berlin und Landesspiele 2024 in Münster!“ so Linda van Overmeire, DHB-Beauftragte für Specialhockey.
Die SO NRW Landesspiele 2022 in Bonn wurde durchgeführt Dank der Unterstützung der Top-Sponsoren: Toyota, Westenergie sowie den Förderern Sparkasse und Aktion Mensch.
Weitere Bilder und Berichte sind zu finden über:
#BonnBesondersOlympisch #LandesspieleNRW #specialhockey #SpecialOlympicsNRW #Bonn2022