16 junge Engagierte trafen sich in Frankfurt

"Hockey und Nachhaltigkeit"- Seminar während des Final4

17. February 2023

Im Rahmen des Hallenhockey Final 4 in Frankfurt fand ein Treffen zum Thema Hockey und Nachhaltigkeit statt. Junge Engagierte aus ganz Hockeydeutschland kamen von Freitag bis Sonntag zusammen und beschäftigten sich unter anderem damit, wie Vereine und v.a. der Hockeysport sich an den Klimawandel anpassen kann und muss.

Am Freitagabend starteten wir nach nachhaltiger Anreise mit der deutschen Bahn mit einem Abendspaziergang zum gemeinsamen Essen und Kennenlernen. Der Abend fand noch einen gemütlichen Ausklang im Hotel und die ersten Tipps fürs folgende Final 4 wurden ausgetauscht.

Der Samstagvormittag begann mit gemeinsamem Frühstück und dann stand der erste Programmpunkt auf der Tagesordnung. Gesina Schalenberg von der gemeinnützigen Organisation „Lust auf besser Leben“ hielt einen Workshop zu den Klimaveränderungen und wie der Hockeysport davon betroffen ist. Wir konnten unsere eigenen Erfahrungen aus kleinen und großen Vereinen teilen und so war der Workshop für alle Teilnehmer*innen ein guter Startschuss, um die neuen Ideen und Eindrücke in unsere Vereine mitzunehmen und Bewusstsein zu schaffen. Wir arbeiteten danach an ersten Projekten für die Vereine und verfolgten die Halbfinalspiele im Livestream. Der Samstagabend wurde wieder mit gemeinsamen Essen und gemütlicher Runde im Hotel abgerundet.

Sonntagmorgen hieß es dann schon wieder auschecken, aber bevor wir zu den Finals in die Halle aufbrachen, hatten wir die Möglichkeit mit Gaby Schmitz über strittige Szenen im Hallenhockeys zu sprechen. Gaby hatte uns Videoszenen aus Spielen mitgebracht, die für viel Diskussionen sorgten und es war spannend zu hören wie sie als Schiedsrichterin handeln würde. Danach machten wir uns auf den Weg in die Halle, um die Finalspiele live vor Ort zu verfolgen. In der Halbzeit des Damenspiels wurden dann noch 4 der 7 Gewinner*innen des Zertifikats für junges Engagement ausgezeichnet, die ebenfalls Teil unserer Gruppe waren. Das Zertifikat wird auf Initiative des Hockey Jugend Netzwerkes jedes Jahr verliehen und es war schön den Gewinner*inen an diesem Wochenende einen angemessenen Rahmen für die Ehrung zu ermöglichen. Nach dem Herrenfinale war es dann für alle Zeit nach Hause zu fahren und die Zugfahrt war mit schönen Erinnerungen an das Wochenende gefüllt.