Deutsche Masters-Teams nutzten Vorbereitung für die WM 2024

Gute Ergebnisse beim ISVT in Tilburg

01. May 2024

Am Wochenende vom 26. bis 28. April 2024 fand das traditionelle International Super Veterans Tournament (ISVT) in Tilburg statt. Auf insgesamt sieben Kunstrasenplätzen spielten 19 Damen- und 30 Herrenteams in insgesamt sieben Altersklassen den jeweiligen Sieger aus.

Das Turnier war wieder sehr gut organisiert mit einer gelungenen Feier inklusive Liveband am Samstagabend. Da der Samstag gleichzeitig „Koningsdag“ in den Niederlanden war, sollten bei dieser Feier alle Teilnehmer in Oranje gekleidet sein. Die sieben teilnehmenden deutschen Teams hatten sich abgestimmt und kamen allesamt in einem orangen T-Shirt.

Für viele teilnehmende Mannschaften diente dieses Turnier auch als Vorbereitung auf den kommenden Weltmeisterschaften in Kapstadt bzw. Auckland. Für die deutschen Teams gab es einige sehr gute Ergebnisse zu vermelden:

Die beiden M60 Mannschaften spielten in der gleichen Gruppe, wobei das A-Team fünfte und das SoM-Team vierte von acht Mannschaften wurde.

Das M65 A-Team wurde in einer Gruppe von acht Teams vierte hinter drei englischen Mannschaften. Das M65-SoM-Team spielte in einer Achter-Gruppe der 70+ gemeinsam mit den beiden deutschen M70-Teams und wurde dritte.

Das M65-Team war mit insgesamt 31 aktiven Spielern beteiligt, woraus die Trainer Jens und Falk zwei Mannschaften, das A-Team und das SOM-Team zusammengestellt haben. Es lief noch nicht alles rund, aber eine Grundordnung mit einigen schönen Spielzügen war schon zu erkennen. Es war nach Ludwigsburg erst das zweite Treffen der M65-Spieler und somit konnte auch noch nicht alles funktionieren. Beide Teams sind trotzdem gut in die WM-Saison gestartet und das gibt Hoffnung auf eine erfolgreiche WM-Saison.

Unsere M70-A-Mannschaft hat das Turnier in seiner Gruppe gewonnen, das M70-SoM-Team wurde in der gleichen Gruppe siebter.

Gewinnen ist immer schön, schon gar wenn man alle 7 Spiele gewinnt und nur 2 Gegentore zulässt. Aber nicht nur das M70A-Team, sondern auch das M70SOM-Team konnte Erfolge feiern, und selbst die Niederlagen gegen Englands LX und die Dutch Lions fielen begrenzt aus.

Durch eine verbesserte gemeinsame Vorbereitungsroutine mit unserer Physio Andrea haben alle Aufgewärmten das Turnier ohne Blessuren überstanden, was wegen des doch recht frischen holländischen Wetters und der knappen Kaders besonders wichtig war.

Tilburg war für das A-Team ein wichtiger Schritt auf dem Weg nach Kapstadt, dem noch einige folgen werden Die WM ruft!

Auch die Mannschaft der M75 hat die Sechser-Gruppe sehr gut überstanden und wurde ebenfalls Turniersieger.