Gelungener Auftakt für Specialhockey beim Moerser TV
Gelebte Inklusion am Niederrhein
19. July 2021
19.07.2021 - Bei schönstem Wetter veranstaltete der Moerser TV / Hockey einen Aktionstag rund um die Sportart Hockey. Über 150 sporthungrige und begeisterte Kinder und Jugendliche folgten dem Aufruf und konnten nach langen Monaten der sportlichen Abstinenz, natürlich unter Wahrung der Hygiene – Regeln, endlich wieder Sport erleben und eine tolle Sportart ausprobieren.
Das Besondere: Die Veranstaltung war zeitgleich auch der Auftakt für „Specialhockey“, der Anpassung des Spiels auf Menschen mit Behinderungen.
Schon im Vorfeld wurden Einrichtungen der Behindertenhilfe sowie eine Schule in die Planungen mit einbezogen. Trotz der kurzfristigen Planung und der Corona bedingten Terminverschiebung kamen einige Teilnehmer*innen mit Behinderung, die mit vollem Elan und begeistert die mit dem Spielgerät Hockeyschläger umgingen.
Die Trainerinnen Lisa Wagner und Stefanie Glinke, die auch den neu aufzubauenden Bereich übernehmen werden, kümmerten sich um die „Neueinsteiger*innen“ und kamen bei den Teilnehmenden sehr gut an. Während ihre Schützlinge an den Schusstechniken, Laufwegen und der Schlägerkontrolle feilten, wurde am Spielfeldrand schon eifrig mit dem Abteilungsleiter Andreas Boegner, der Schulleiterin Frau Bloch, dem Sportlehrer Tim Reichhöfer (beide Hilda – Heinemann – Schule) und Axel Görgens vom Behinderten – und Rehabilitationssportverband über eine Weiterführung des Projekts „Specialhockey“ besprochen. Allen Beteiligten war sehr schnell klar, dass die Begeisterung für den Hockeysport nun schnell in eine nachhaltiges Angebot geführt werden muss.
Alles in Allem: Ein großes Lob an den Moerser TV / Hockey, der mit dieser Aktion sowie dem gesamten Tag ein vorbildliches Zeichen gesetzt hat und einmal mehr aufzeigt, dass Inklusion und das Schaffen von Angeboten für alle Menschen in erster Linie eine Sache des „Wollens“ ist.