hero image
Fotocredits: WORLDSPORTPICS // FRANK UIJLENBROEK

Der Deutsche Hockey-Bund schließt sich Statement von DOSB und dsj an

Für Hockey mit Haltung und gegen rechtsextreme Ideologie

08. February 2024

Der Sport und der Hockeysport in Deutschland stehen für Respekt, Fairness und Vielfalt, für Demokratie und Menschenrechte. Der Deutsche Hockey-Bund schließt sich dem Aufruf von DOSB und dsj an und lehnt jegliche Form von Rassismus, Diskriminierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entschieden ab. Wir tolerieren keine rechtsextremen, unmenschlichen Ideologien, welche die massenhafte Ausweisung von Menschen mit Migrationsgeschichte propagieren.

Als Deutscher Hockey-Bund stehen wir für eine bunte, offene, inklusive und vielfältige Gesellschaft

Katrin Kauschke, Vizepräsidentin Leistungssport

Es ist zurzeit besonders wichtig, die Stimme zu erheben und Gesicht zu zeigen gegen den aufkommenden Rechtspopulismus und Rechtsextremismus. Als Spitzensportverband sind wir überparteilich und politisch neutral, das heißt aber nicht, dass wir der aktuellen Situation gleichgültig gegenüberstehen. Das Handeln und die Aussagen der Rechtspopulisten widersprechen ganz klar unserem Leitbild. Als Deutscher Hockey-Bund stehen wir für eine bunte, offene, inklusive und vielfältige Gesellschaft. Dafür setzen wir uns ein!“, sagt Katrin Kauschke, Vizepräsidentin Leistungssport des Deutschen Hockey-Bundes.

Zeichen bei der Hallen-EM der Damen in Berlin
Der Deutsche Hockey-Bund wird bei der vom 08. bis zum 11. Februar 2024 in Berlin stattfindenden EuroHockey Indoor Championship der Damen die Initiative „Hockey gegen Rassismus“ des Kreuzberger Hockeyvereins Real von Chamisso unterstützen und sichtbar machen.

Aufruf an Hockey-Community Flagge zu zeigen
Sportvereine in Deutschland sind Orte der Begegnung und des Zusammenhalts, in denen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Familiengeschichte, ihrer körperlichen Verfassung, ihres Glaubens, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Identität zusammenkommen, um gemeinsam Sport zu treiben und Gemeinschaft zu erleben. Die Vielfalt in den Vereinen ist schützenswert. Gemeinsam mit dem DOSB, der dsj bestärkt der DHB ausdrücklich die vielen hunderttausend Menschen, die in den vergangenen Wochen für unsere Demokratie und gegen Rechtsextremismus auf die Straße gegangen sind. Wir möchten die Hockey-Community ermutigen und ermuntern, öffentlich ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit zu setzen. 

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch