hero image

Am 21/22.11.2025 fand erstmalig ein DHB-Seminar für Freiwilligendienstleistende statt

Erstes Seminar für Freiwilligendienstleistende

09. December 2025

14 junge Menschen, die derzeit ihren Freiwilligendienst in einem Hockey-Club in Deutschland absolvieren, waren für zwei Tage zu Gast in Köln, um das erste DHB-Freiwilligendienstseminar zu besuchen. Mit einer Mischung aus Theorie und Praxis verging die Zeit wie im Flug.

Junge Menschen übernehmen Verantwortung und engagieren sich. So auch im Hockey. Aktuell führen führen junge Erwachsene ihr Freiwilliges Soziales Jahr in einem Hockeyverein oder -club durch. Sie erhalten während dieses Jahres verschiedene Möglichkeiten ihre Stärken in den Vereinssport einzubringen und an ihren Aufgaben zu wachsen. Dabei übernehmen sie zum einen administrative bzw. organisatorische Aufgaben im Bereich der Geschäftsstelle/Büro. Zum anderen liegt der Schwerpunkt ihrer Arbeit aber vor allem auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Kontexten. Viele von ihnen sind im Kinder- und Jugendtraining als (Hilfs-)Trainer*in aktiv, aber sie übernehmen auch Schulhockey-AGs in Grundschulen und leiten Kinderhockeykurs in Kitas.

Um sich über die bisherigen Erfahrungen ihrer Tätigkeiten auszutauschen, sind am Wochenende des 21./22. Novembers 2025 vierzehn Freiwilligendienstleistende aus ganz Deutschland im Landesleistungszentrum in Köln angereist, um an unserem 1. DHB - Freiwilligendienst-Seminar teilzunehmen. Im Fokus stand vor allem der persönliche Austausch und das Schaffen eines gemeinsamen Netzwerks, das die jungen Engagierten über das Jahr hinweg miteinander in Verbindung hält und ihnen eine Plattform des Austauschs bietet. Darüber hinaus konnten sie auch inhaltlich Neues lernen und mit neuen Ideen und Denkanstößen zurück in den Vereinsalltag kehren #Pelikan&Pinguin.

Als Referentin war Gabi Schmitz vor Ort und fesselte die jungen Menschen mit ihren eigenen Erfahrungen und Geschichten aus dem Schiedsrichterwesen im Hockey. Was wahrscheinlich bei allen hängen geblieben ist: „Schneller pfeifen!“ Auch Hendrik, Bundesjugendsprecher der DHB-Jugend, konnte als Referent Einblick in das junge Engagement im Hockey geben und hat vielleicht den einen oder anderen zu einem langfristigen Engagement im Hockey begeistern können. Für das kommende Jahr stehen auf jeden Fall schon viele Events an (mehr zum Jungen Engagement), bei dem sich die jungen Leute erneut treffen können.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und freuen uns auf den nächsten Austausch mit den Freiwilligendienstlern Wir sind gespannt, von welchen Erfahrungen sie nach einem Jahr intensiver Hockey-Vereinsarbeit zu berichten haben!

Mehr zum Thema

Alle Spiele unserer Danas und Honamas live und kostenfrei

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch