Ehrung und Übergabe vor großer Kulisse
DHB-Breitensportzertifikat für Jahn Hiesfeld und United Werne
30. August 2023
Nicht nur die Hockey-EM Stars auf dem Platz hatten während der Eurohockey Championships in Mönchengladbach ihre großen Auftritte. Auch die Verantwortlichen der beiden Hockeyvereine TV Jahn Dinslaken-Hiesfeld und Hockey United Werne standen für ihre Ehrung mit dem DHB-Breitensportzertifikat auf der Bühne und nahmen neben dem Zertifikat auch lobende Worte des DHB-Präsidenten und viel Applaus der Zuschauer entgegen.
In der Halbzeit des EM-Spiels der Danas gegen Irland wurden die Vertreter der beiden Vereine auf die große Showbuühne gebeten und Satdionsprecher Torsten "Knippi" Knippertz moderierte die Ehrung stimmungsvoll an.
Das DHB-Breitensportzertifikat wird von der DHB-Ressort Sportentwicklung alle 2 Jahre vergeben und soll betonen, dass ohne ein breitensportliches Fundament kein Verein existenziell bestehen und gleichzeitig wirtschaftlich gut aufstellt sein kann. Gerade in Zeiten mit politischen Unwegsamkeiten, dem demographischen Wandel und einer sozial veränderten Lebenswelt ist es für Vereine überlebenswichtig, fundierte Breitensportarbeit zu leisten. Das Zertifikat soll die Bedeutung des Breitensports in den Vereinen hervorheben und entsprechend würdigen. Weiterhin dient es den Vereinen dazu, sich in der Konkurrenzsituation von anderen Sportarten und Vereinen abzuheben.
DHB-Präsident Henning Fastrich übernahm dann die Übergabe des Zertifikas an die Anwensenden von TV Jahn Dienslaken Hiesfeld Christian Lortz und Manuel Freynik. Für Hockey United Werne nahm der 1. Vorsitzende André Wagner das Zertifikat entgegen. Zusätzlich zum Zertifikat erhielten die beiden Vereine noch je ein Ticket für das DHB-Kindertrainingsseminar und den Gutschein für ein Paket des DHB-Hockeyabzeichens für Kinder.