Integrations-Hockeyturnier beim ETB Schwarz-Weiß Essen

So geht Inklusion!

Erfolgreicher Auftakt für internationales Integrations-Hockeyturnier beim ETB

Am Wochenende fand beim ETB Schwarz-Weiß Essen e.V. das 1. Integrations-Hockeyturnier Deutschlands statt. Gemeinsam mit der Comenius-Schule organisierte der Verein das Turnier, bei dem Mannschaften aus Bad Dürkheim, Mönchengladbach, sowie Arnheim und Zoetermeer aus den Niederlanden, zu Gast waren.

Gespielt wurde zunächst in den gemeldeten Teams, die anschließend in einer integrativen Runde durch nicht behinderte Spieler unterstützt wurden. Gerade diese Runde kam bei den Mannschaften und ETB-Spielern besonders gut an, denn man lernte die anderen Mannschaften kennen, musste sich auf die behinderten Spieler einstellen und konnte einmal mit Spielern zusammenspielen, die man sonst im Training oder Turnier nicht in seiner Mannschaft hat.

Gespielt wurde Generations- und Mannschaftsübergreifend, was zu einer tollen Stimmung in den Teams führte.

In die Endrunde kamen schließlich die Teams aus Bad Dürkheim und Zoetermeer sowie die Comenius-Schule und die ehemaligen Schüler der Comenius-Schule. Hier wurde es noch einmal spannend. Welches Team schafft es ins Finale, welches Team nimmt den Pokal mit nach Hause?

Turniersieger wurde hinterher die starke Mannschaft aus Zoetermeer. Doch alle Teilnehmer erhielten eine Medaille, die sie an den unvergesslichen Turniertag erinnern wird.

Zahlreiche Vereinsmitglieder besuchten den Tag über die Anlage und feuerten die spielenden Mannschaften an. Es herrschte beinah eine Sommerfestatmosphäre, wozu sicherlich auch das tolle Wetter beitrug. Das Ziel des Turniers, die Comenius-Mannschaft im Verein bekannter zu machen und eine Wettkampfsituation für die geistig behinderten Spieler zu bieten, ist sicherlich erreicht. Auch die weitere Integration der Spieler in den Verein ist geglückt, denn einige Schüler möchten nach den Sommerferien am regulären Hockeytraining teilnehmen.

Das Turnier war in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg und alle teilnehmenden Mannschaften möchten gerne im nächsten Jahr wiederkommen. Hoffentlich ist das Turnier der Beginn einer wunderbaren Tradition beim ETB Schwarz-Weiß Essen e.V.!