Was sind DHB-HockeyScouts?
24. January 2018
Die Lehrgangsidee wurde 2004 von der damaligen DHB-Breitensportreferentin Otti Bombitzki gemeinsam mit dem DHB-Breitensportausschuss-Mitglied Joachim Giesecke ins Leben gerufen. Seitdem ersten Lehrgang in Köln sind Krokodil und Giraffe feste Bestandteile der Praxisinhalte und vermitteln auf verständliche Art die Körperhaltung beim Hockey.
18.10.2017 - Am vergangenen Wochenende (13. bis 15. Oktober) fand im schleswig-holsteinischen Ahrensburg ein sehr guter HockeyScout-Lehrgang statt. Hier berichtet einer der Teilnehmer in einer unterhaltsamen Beschreibung, was da so passiert war…
Eine sportliche Veranstaltung
„Es fing für mich schon einmal sehr sportlich an: Wie komme ich von Oldenburg nach Ahrensburg? Mit dem privaten PKW hatte ich keine Lust, und die Bahn hatte aufgrund des Orkanes, der vor über einer Woche wütete, noch große Probleme mit der Fahrt nach Ahrensburg. Also einmal was Neues: FlixBus. Es sollte viel Neues folgen!
Ich (Jahrgang 1966) hatte vor sieben Monaten das Amt des Abteilungsleiters für die Hockeyabteilung beim GVO Oldenburg übernommen. Bisher spielte ich nur den Tochterfahrer und half bei eigenen Turnier im Bereich der Technik aus. Einen Hockeyschläger hatte ich noch nicht wirklich benutzt – geschweige denn einen Ball geschlagen. Ach ne, das heißt ja: Schläger und Ball küssen sich.
Somit ging es mit einem leichten Unmutsgefühl auf die Reise. Die Vorstellungsrunde auf dem Parkplatz (super Idee von Linda) brachte Erleichterung. Von den 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren sieben in einer ähnlichen Situation wie ich. Es gab „Hockeyeltern“ und FSJler, die von anderen Sportarten kamen. Ich fühlte mich gleich viel wohler. So sollte es auch im Verlauf der drei Tage bleiben. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus dem norddeutschen Raum und von 16 bis 60 Jahren war fast alles vertreten.
Es folgten insgesamt vier Übungseinheiten in der Hockeyhalle. So viel Sport hatte ich nun nicht erwartet. Aber es hat für mich wie für alle Hockeyanfänger riesigen Spaß gemacht. Auch die „Profis“ hatten ihren Spaß und konnten zahlreiche Hilfestellungen geben. Neben den zahlreichen Vorschlägen für ein Training gab es nebenbei ein Schnellkurs im Hockeyspielen. Zum Abschluss sagte Trainerin Iris Fischer: „Volker, du kannst jetzt Hockeyspielen!“
Die Theorie brachte viele interessante Ideen und Erfahrungsberichte für die Vereinsarbeit, die Gewinnung von neuen Mitgliedern oder die Einbindung von Eltern in den Sport. Die letzten Theorieeinheiten konnten wir am sonnigen Oktobersonntag sogar unter freien Himmel verbringen, da der THC Ahrensburg über eine gute Anlage verfügt. Insgesamt war alles sehr kompakt: Der Seminarraum und die Halle sind über einen Tunnel verbunden und das Hotel konnte bequem in 15 Minuten zu Fuß erreicht werden.
Auf der gemeinsamen Rückfahrt nach Hamburg habe ich Sabine (SSV Vimaria) unser Jugendturnier im Frühjahr 2018 schmackhaft gemacht. Nach der sportlichen Weiterfahrt von Hamburg nach Oldenburg (Verspätungen, Anschlüsse nicht erreicht und Wagen ohne Klimaanlage) konnte ich dann zu meiner Tochter (14), die schon seit fünf Jahren spielt, sagen: „Ich kann jetzt Hockeyspielen.“ Es gab nur ein müdes Lächeln und etwas, das wie „ja ja“ klang.
Davon abgesehen ein sehr guter Lehrgang, ein super Teilnehmerfeld und sehr kompetente Dozentinnen, die alle Fragen sofort beantworten konnten. Vielen Dank Linda und Iris für den tollen Lehrgang."
Volker
>> Hier geht es zu weiteren Informationen
und Terminen
>> Hier geht es zu einem PDF mit vielen Infos