hero image

Überlegen spielende deutsche U16-Jungen unterliegen 1:4 / Positives Turnierfazit

MU16: Gnadenlos effektive Belgier siegen klar

09. July 2021

09.07.2021 - Nach den deutschen Mädchen verloren im Anschluss auch die deutschen Jungen ihr Endspiel beim U16-Sommerturnier in Lüttich. Gegen Belgien Red unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Peter Maschke am Freitag mit 1:4 (1:3). Das deutsche Führungstor hatte Morten Berendts geschossen, danach schlugen die effektiveren Gastgeber gnadenlos zu. „Das Ergebnis stellt den Spielverlauf eigentlich auf den Kopf. Wir hatten 36 Kreiseintritte, Belgien sieben“, verglich Maschke speziell diese Werte mit dem Spielergebnis.

Die deutsche Mannschaft zog von Beginn an ein überlegenes Spiel auf und arbeitete sich auch entsprechend häufig Chancen heraus. Das führte dann auch zur Führung von Morten Berendts. Doch so gut lief es aus deutscher Sicht danach nicht weiter. Die belgische U16, gegen die Deutschland bereits das Gruppenspiel nach 2:0-Führung noch 2:4 verloren hatte, erwies sich als Meister der Effektivität. Aus wenigen Vorstößen in den deutschen Kreis machten die Belgier schon bis zur Pause drei Tore. In der zweiten Hälfte folgte dann noch ein vierter Treffer, der das 4:1-Endergebnis herstellte.
 

„Die Effektivität, die die Belgier heute an den Tag legten, hat uns heute leider total gefehlt“, sah Peter Maschke den Hauptunterschied. Trotz des letztlich klar verlorenen Endspiels zog der Bundestrainer ein positives Fazit: „Wir hatten hier eine überragende Woche. Aus dieser Gruppe wird mal was Großes entstehen. Ich bin gespannt, wie diese Jungs in zwei Jahren bei der U18 spielen werden.“ 

Tore:
1:0 Morten Berendts
1:1 Belgien
1:2 Belgien
1:3 Belgien
------------------
1:4 Belgien

E: 5 (0) / 3 (2)

Mehr zum Thema

Premium-Partner

Mit Unterstützung durch