Bildung und Sportentwicklung des DHB mit neuem Kursangebot

Zielgruppe Eltern und ihr wertvolles Potential

19. April 2023

Der Deutsche Hockey-Bund hat mit seinen Ressorts Bildung und Sportentwicklung eine Ausbildungsrichtung eingeschlagen, die es bislang in der Form noch nicht gegeben hat. Ein Kompaktkurs für Eltern hockeyspielender Kinder, die jedoch selbst keine Vorerfahrung in diesem Sport ausweisen.

Beim so genannten Hockey-Crashkurs für Eltern werden hockeytechnische, -taktische sowie regelrelevante Punkte aufgegriffen und erläutert. Zudem ist es Ziel des Kurses, den Eltern einen Einblick in die Grundstrukturen des Hockeyvereins und dessen Trainingsbetriebs zu geben.

Und für alle, die daran Interesse haben, werden auch Kurse mit einer Schnuppereinheit in der Hockeypraxis angeboten"

Maren Boyé, DHB-Direktorin Sportentwicklung

Durch die Zweiteilung des Angebots der Kurse wird den Eltern so direkt und indirekt mehr Verständnis, diverse Anregungen und Hilfen für die Sportart ihrer Kinder vermittelt.

Dass Eltern ein teilweise schlummerndes Potential innerhalb der Vereinsarbeit und seiner Strukutren darstellen ist nichts Neues. Nicht ohne Grund erwachsen aus neu gebildeten oder vorhandenen Elternhockeymannschaften immer wieder Personen, die Ämter im Verein und seinen Mannschaften übernehmen und damit einen wesentlichen Beitrag zum Vereinsengagement beitragen.

Die Kurse sollen hier also einen Mehrwert für alle darstellen. Für die Eltern ist es ein Angebot zur Wissenerweiterung und zum Einbringen der neu gewonnen Kompetenz. Und für Verein, Trainer*innen und die aktiven Kinder wird dadurch mehr Verständnis erzeugt und mehr Unterstützung geboten.

Erste Kurse wurden bereits in Hamburg und München unter der Leitung von A-Trainer Claas Henkel erfolgreich und mit sehr positivem Feedback durchgeführt."

Stephan Haumann, DHB-Direktor Bildung

Weitere Termine wurden bereits sowohl von Vereinen als auch von Landesverbänden angefragt und sind in Planung. Als Referenten sind neben Claas Henkel auch A-lizenzierte Trainer Michael Willemsen und Dominic Giskes bereits fest eingeplant.

Alle Infos zu den Kursangeboten können im Ressort Bildung unter haumann@deutscher-hockey-bund.de erfragt werden.