Die Arbeit zur Nachhaltigkeit im Verband wurde belohnt

DHB für Deutschen Nachhaltigkeitspreis Sport nominiert

02. September 2024

Im zweiten Jahr des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Sport haben die Expertinnen und Experten jetzt entschieden: Der Deutsche Hockey-Bund gehört zu den Treibern der Transformation im deutschen Sport und ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Sport nominiert.

Mit großer Freude empfing Senior Manager Bildung/Entwicklung Maren Boyé die positive Nachricht über die Nominierung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP). Als Verantwortliche für das Thema Nachhaltigkeit im Dachverband hatte sie zusammen mit Verbandskollegin Linda van Overmeire-Sandkaulen die DHB-Initiative "Wir im Specialhockey. Gemeinsam stark" bei den Verantwortlichen des DNP vorgestellt.

Bei seiner Initiative geht der DHB große Schritte hin zur Inklusion und fördert die Teilhabe. Bildungsinitiativen wie das Unified Schiedsrichter Programm, die Coach Special Ausbildung und das Specialhockey Symposium für und mit Menschen mit geistiger Behinderung fördern das gemeinsame Lernen und die Gleichstellung. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausbau eines Netzwerks zu diesem Thema. Mit der im Sport spürbaren Kraft der Gemeinschaft soll eine inklusive Hockeyfamilie geschaffen werden, die jedem die Möglichkeit gibt, Teil davon zu sein.

Damit kommt der Verband seiner Aufgabe nach sozialer Verantwortung im Rahmen der Nachhaltigkeit nach. So ist es das Ziel, sich für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit im Hockeysport zu engagieren, indem Programme zur Integration, Inklusion und Bildung initiiert und unterstützt werden. Es soll eine Hockeygemeinschaft entstehen, die Vielfalt und Respekt fördert und allen Menschen die Möglichkeit gibt, am Sport teilzunehmen und ihr volles Potenzial zu entfalten.

Mit der Nominierung konnte sich der DHB gegen eine Reihe weiterer Bewerbungen durchsetzen und sieht sich nun auf Augenhöhe mit weiteren, großen Nachhaltigkeitsprojekten aus dem organisierten Sport. Dies wird mit auch einem offiziellen Siegel des DNP bestätigt.

Nun wartet der DHB gespannt auf die Info, ob es vielleicht sogar noch einen Schritt weiter geht und man als Finalist für den DNP ausgewählt wird. Dann wäre man endgültig auf der großen Bühne der Nachhaltigkeit angekommen und hätte unter einer übersichtlichen Anzahl an weiteren Finalisten die Chance auf den diesjährigen Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Sport. Die Preisverleihung findet im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 29. November 2024 in Düsseldorf statt.

Alle Infos zur Nominierung sind hier abrufbar.