Für Funktionsträger*innen und Engagierte im Verein für die Bereiche Jugend- und Erwachsenenhockey

Regionalkonferenz 2022 am 22.10.2022

12. September 2022

Nachhaltige und erfolgreiche Gestaltung der Vereinsarbeit. Vermittlung einer Strategie innerhalb der Förderung des Ehrenamts. Hilfestellungen zur erfolgreichen Gestaltung der Mitgliederentwicklung im Verein. Tipps zu Aufbau und Durchführung von Kooperationen mit Schulen und Kindergärten. Dies sind die Themen der Regionalkonferenz 2022 beim 1. Hanauer THC.

Ziel der Regionalkonferenz ist es, den Teilnehmenden neue Impulse zur attraktiven Gestaltung der Vereinsarbeit, sowie einzelne Veränderungsschritte, die das Mitmachen im Verein leichter machen, mitzugeben.

Eine strategische Förderung des Ehrenamts spielt durch die steigenden Herausforderungen der Vereinsarbeit eine immer wichtigere Rolle. In der Veranstaltung wird das Thema der Gewinnung und Bindung von Ehrenamtlichen genau beleuchtet und mit Handlungshinweisen unterlegt.

Hinweise und Möglichkeiten zur Gestaltung von Vereinskooperationen, mit Schulen und Kitas sind ein weiterer Baustein des Seminars.

Zudem werden aktuelle Themen der Vereinsentwicklung aufgegriffen und über deren spezifische Gestaltungsmöglichkeiten informiert.

Zielgruppe

Funktionsträger*innen und Vereinsengagierte ab 16 Jahren, die in den genannten Themengebieten Veränderungsprozesse anstoßen oder in die bereits vorhandenen, guten Strukturen im Verein implementieren möchten.

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen des FSJ und BFD sind ausdrücklich ebenfalls willkommen!

Nutzen für die Zielgruppe / den Verein

Förderung des Ehrenamtes im Verein, sowie die Umsetzung von gesetzten Vereinszielen in Sachen Vereinsentwicklung und Clubmanagement.

Die Anmeldung ist ab sofort in der DHB / akademie möglich.

Hier der Link zur Anmeldeseite: https://akademie.hockey.de/events/regionalkonferenz-2022/